Gelungene Generalprobe ohne Wechsler

Bei den Alt-Senioren passen kurz vor dem großen Showdown im Kreispokal-Halbfinale auf einmal die Ergebnisse. Durch einen unerwarteten Auswärtserfolg sieht die SG in der Tabelle nun wieder Land, sprich das Tabellen-Mittelfeld. Die Ü35 war hingegen dem Gegner Friedrichsthal nicht ganz gewachsen.

Alt-Senioren (Ü45), Kreisliga West, 13. Spieltag

TuS 1896 Sachsenhausen – SG Kremmen/Beetz 1:3 (0:1)

Mit dem zweiten Sieg in Serie scheinen die 45er für ihr großes Pokalhalbfinale gegen den FSV Bernau (Infos hier) gut gerüstet. „Bei uns war wieder Not am Mann und so sind wir mit sieben Mann angereist, aber auch bei Sachsenhausen fehlten wichtige Spieler und darum auch nur ein Wechsler“, schilderte Teamleiter Thomas Heyer die Ausgangslage. Das Spiel ging munter los und beide Seiten kamen abwechselnd zu Chancen, aber ein super aufgelegter Sven Häger war ein ums andere mal zur Stelle und brachte den Gegner zur Verzweiflung.

Der SG gelang es dagegen, endlich mal eine ihrer Chancen zu nutzen. So fiel auch die verdiente Führung. Björn Zimmermann und Sven Geitmann spielten sich gegenseitig in Richtung gegnerisches Tor. Über Peter Wolf landete der Ball bei Andreas Luge, der sich im Strafraum super durchsetzte und trotz Foulspiel einschoss. Bis zur Halbzeit gab es noch weitere Chancen auf beiden Seiten, aber es blieb beim 0:1. „In der Halbzeit waren wir selbst sehr überrascht über unser Spiel und haben uns gegenseitig zu kraftsparenbem Spiel aufgefordert“, fasst Heyer zusammen.

Sachsenhausen kam deutlich aggressiver aus der Halbzeit und übte durch Pressing gleich Druck auf den Ball aus. So kam es dann auch, dass die Gäste den Ball nur in die Mitte abwehren konnten und durch einen satten Fernschuss das 1:1 schlucken mussten. Doch die SG schaffte es, sich wieder ins Spiel zu bringen. Nach einem abgefangenen Angriff lief Heyer mit Ball auf das gegnerische Tor zu, spielte auf Strafraumhöhe zum linken Pfosten zu Wolf, der direkt quer zu Luge ablegte. Der brauchte das Füßchen nur noch hinhalten – 1:2. „Wir blieben gleich am Drücker und ich konnte nach einer Ecke den Abpraller zum Endstand einschieben. Es war ein verdienter Sieg“, freute sich Heyer.

FCK Ü45: Häger – Heyer, Björn Zimmermann, Breyer, Geitmann, Luge, Wolf

Altherren (Ü35), Kreisliga West, 16. Spieltag

SV Friedrichsthal – SG Kremmen/Beetz 4:0 (2:0)

Die Ü35 hat wohl beim SVF den Ruf des Lieblingsgegners weg. Zum wiederholten Male ging die SG im Oranienburger Ortsteil leer aus (Beitragsbild aus diesem Spiel). „Wie immer war es ein hart umkämpftes Match mit dem besseren Ende für Friedrichsthal“, seufzte Sandy Lüdtke vom Team. Die Gastgeber sendeten schon früh klare Signale für einen Sieg. Sie störten die Kremmener früh und bissig bei den ersten Ballkontakten und reihten in den ersten 20 Minuten schon Chance an Chance. „Wir hatten echt Probleme ins Spiel reinzukommen geschweige denn einen Angriff zu fahren. Wir sind auch mit den schlechten Platzverhältnissen nicht zurechtgekommen“, merkte Lüdtke an. Auch beim 1:0 konnte man den Ball nicht an den Mann bringen. Sebastian Stanke rannte dazwischen und markierte das 1:0 (5.). Nicht zu halten bei den Gastgebern war allerdings Denny Haberland, der die Gäste ein ums andere Mal düpierte.

„Er hat überragend agiert“, zollte Lüdtke Respekt. Er steuerte auch den Treffer zum 2:0-Halbzeitstand für seine Elf bei (35.). „In der zweiten Halbzeit waren wir gefühlt besser im Spiel und konnten leichten Druck erzeugen, aber uns keine nennenswerten Chancen erarbeiten. Friedrichsthal zeigte sich sehr stabil“, so der Sportliche Leiter des FCK. Die richtigen Mittel hatte scheinbar nur der SVF – in Person von Haberland. Mit einem leichten Stoß gegen Lüdtkes Rücken verschaffte er sich Platz beim 3:0 (52.). Beim Schlusspunkt stand er bei einer Eingabe goldrichtig (64.). Ronny Niemann versprang der Ball zuvor. „Natürlich war die Niederlage verdient. Wir hatten keine wirklichen Möglichkeiten dagegenzuhalten“, so Lüdtke. Gute Besserung wünschen wir Torwart Sebastian Busse, der sich eine schmerzhafte Bänderüberdehnung zuzog und wohl für den Rest der Saison ausfallen wird.

FCK Ü35: Busse – Schulz, Schilling (Luge), Niemann, Björn Zimmermann, Ganz, Wilsdorf, Baathe, Lüdtke, Herrmann (Wolf), Jaenisch