Zweite trotz Pokal-Pleite weiter

Der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze und schreibt immer wieder kuriose Geschichten. Doch auch diese richten sich letzlich nach dem Buchstaben des Rechts. Und so kommt es, dass die Zweite trotz ihrer 2:4-Erstrundenniederlage bei Fortuna Bredereiche in die nächste Runde eingezogen ist.

Die Gastgeber aus dem Raum Fürstenberg setzten nämlich mit Kevin Wernicke, der in der Partie zwei Tore erzielte, einen nicht spielberechtigten Akteur ein. Somit wurde der FCK II nachträglich am grünen Tisch mit 2:0 zum Sieger erklärt und trifft nun am Samstag um 13 Uhr auf dem heimischen Sportplatz an der Straße der Einheit auf die nächste Fortuna – Glienicke II aus der Kreisliga. Unverhofft kommt oft, doch sportlich war der Tag in Bredereiche laut Trainer Nils Hildebrandt einer zum abgewöhnen. Die neue Pflichtspiel-Serie begann ähnlich, wie die letzte endete – mit einer extremen Absageflut.

Aber da der Kader durch zahlreiche Neuzugänge größer geworden ist, haben sich dennoch 12 Spieler auf den langen Weg in den äußersten Norden Oberhavels gemacht. Mit Florian Hornemann (22), Jacob Wolff, Jan-Erik Großmann (beide 17) und Lennhardt Meyhöfer (18) waren auch vier junge Debütanten mit am Start. Nach etwa 5 Minuten hatten die Gäste recht gut in die Partie gefunden und auch zahlreiche aussichtsreiche Möglichkeiten. Doch leider landete nur eine etwas verunglückte Hereingabe von Meyhöfer (10.) im gegnerischen Tor.

Gleich drei Mal hatte Wünsch dann die Möglichkeit, die Führung auszubauen, scheiterte jedoch stets. In der 26. Minute nutzten die Gastgeber durch Wernicke dann einen Querschläger von Mrosewski zum 1:1. Die Antwort folgte keine 10 Minuten später durch Wolff, der das 1:2 erzielte. In der zweiten Halbzeit rächte sich dann der kleine Kader. Dennis Jopp (50.) verletzte sich und wurde durch Marten Bach ersetzt. Kurz darauf markierte der robuste Görs (letztjähriger Torschützenkönig der 2. Kreisklasse mit 24 Toren) mit einem Foulelfmeter das 2:2.

Als auch noch Meyhöfer (60.) nicht weiterspielen konnte und Marko Reiter (70.) einen Tritt in die Wade bekam, tauschte Coach Nils diesen mit Torwart Eric Wuthe (eigentlich Feldspieler), um die Begegnung nicht zu neunt zu beenden. Viel war so nicht mehr entgegenzusetzen. Nochmals Wernicke (86.) und Görs (90., Elfmeter) wendeten das Blatt endgültig zum 4:2-Endstand. „Das Spiel haben wir ganz klar durch unsere schwache Chancenverwertung in der ersten Halbzeit verloren. Da auch noch Michael Mrosewski in der ersten Halbzeit einen Schlag auf den Knöchel bekommen und dennoch durchgespielt hat, hoffen wir, dass die vier Verletzten schnell wieder zurückkommen“, so der FCK-Trainer.

FCK II: Wuthe – Mi. Mrosewski, Grötzner, F. Hornemann, Jopp (50. Bach), Großmann, Wolff, Meyhöfer, Wünsch, Thoki, Reiter