Weiterentwicklung mit Plan

Das Ferienende hat für unsere Youngster und Kids nicht nur Schlechtes. Schließlich geht auch die Fußballzeit im richtigen Spielbetrieb wieder los. fc-kremmen.de fragte deshalb bei Nachwuchsleiter Marcel Krullis nach, wie der Stand der Dinge ist und was sich die Nachwuchsabteilung für die Zukunft vorgenommen hat.

Wie fällt dein Resümee zur vergangenen Saison aus?

Marcel Krullis: Insgesamt sehr gut. Und es macht Lust auf mehr. Wir alle – vor allem die Trainer – haben im Nachwuchsbereich eine sehr gute Arbeit geleistet. Für mich war es ein wunderschönes Gefühl zu sehen, wie unsere C-Junioren den Pokalsieg hier nach Hause holten. Das war so ein richtiges Highlight. Diese Emotionen machen unsere Stärke im Verein aus. Gerade was die Gewinnung neuer Kinder sowie die Weiterentwicklung unseres eigenen Konzeptes mit der konsequenten Umsetzung den U-Jahrgängen, wie es auch größere Vereine praktizieren, angeht. Daran wollen wir uns auch in Zukunft unbedingt halten. Diese Strukturen sollen die Nachhaltigkeit und den Zusammenhalt innerhalb der Teams gewährleisten. Der große Zulauf zeigt, dass es alles Hand und Fuß hat, was wir bewegen.

Nur eine Mannschaft ist zuletzt in der Kreisliga aktiv gewesen. Ein sehr niedriger Wert verglichen mit vergangenen Jahren. Wo siehst du Verbesserungspotenzial?

Marcel Krullis: Das messe ich ganz klar nicht daran, in welcher Liga welches Team spielt. Wir haben sehr starke B-Junioren um Trainer Marc Kaiser und Kevin Hergt, doch trotzdem sollte man alle anderen nicht vergessen. Ich denke, dass wir mit unserem Konzept in den nächsten Jahren ein Mitbewerber für die Kreisliga bzw. sogar Landesebene sind. Manche machen schneller Fortschritte, manche langsamer. Da müssen wir noch die nötige Balance zwischen Qualität und Quantität finden. Unsere F1 um Marcus Morgner und Nico Hildebrandt machen z.B. spielerisch einen sehr starken Eindruck. Da muss man gucken, wie sich das entwickelt. Wir wollen weiterhin geduldig und entschlossen arbeiten.

Welche Fortschritte wurden im Juniorenbereich erzielt?

Marcel Krullis: Da ist natürlich in erster Linie der Zuwachs an Mitgliedern zu nennen. Seit meinem Amtsantritt haben wir die Zahl von 75 auf fast 120 Junioren gesteigert. Diese enorme Entwicklung ist ganz klar unserem kompletten Trainerstab zu verdanken, die mich in allen Belangen immer unterstützen. Wir sind ein starkes Kollektiv. Außerdem haben wir unseren PROK-Sommercup ins Leben gerufen, aus dem wir eine Tradition machen wollen. Die erste Auflage ist schon mal gelungen. Unsere regelmäßigen Traineressen dienen dazu, um einfach mal vom Alltag loszulassen und sich gegenseitig in aller Ruhe als Trainer auszutauschen. Auch dies wird von allen gut angenommen.

In der kommenden Saison gehen wir mit 9 eigenen Nachwuchsteams sowie einer Spielgemeinschaft mit Bötzow an den Start. Welche Ziele haben du als Nachwuchsleiter und die einzelnen Trainer?

Marcel Krullis: In erster Linie muss ich mich bei Eintracht Bötzow hier nochmal bedanken, die mit uns bei den C-Junioren zusammenarbeiten. Das gab es noch nie. Wir haben das Bestmögliche versucht, um auch hier unseren Kindern den Spielbetrieb zu ermöglichen. Jeder weiß, was für ein emotionaler Typ ich bin. Für uns zählt nur, unsere Kinder  beim FCK bestens zu fördern und zu entwickeln. Wir wollen Fortschritte für jedes einzelne Kind. Genau das sind unsere Ziele. Daher werden wir unsere Nachwuchstrainer demnächst auch fachlich auf lizensierten Lehrgängen weiterbilden lassen. Erfolg ergibt sich eben aus Entwicklung.