Überraschungen beim S.H.K.E.-Cup

Mit einem überraschenden Erfolg des SV Union Neuruppin II endete der S.H.K.E. – Klaus Baathe-Cup des FC Kremmen II am Samstagabend. Der Kreisoberligist aus dem Fußballkreis Prignitz/Ruppin galt im Vorfeld nicht unbedingt als einer der Top-Favoriten, verdiente sich aber den Siegerpokal anhand einer effektiven und geduldigen Spielweise. Im Finale siegten die Unioner gegen den FSV Germendorf mit 3:1, Gastgeber FC Kremmen II landete in der Endabrechnung auf Rang vier.

Der Turnierverlauf sollte geprägt sein von etlichen Überraschungen. So musste unter anderem in der Vorrundengruppe A der Titelverteidiger SV Grün-Weiß Bergfelde früh die Segel streichen, mit nur einem Remis und zwei Niederlagen landete der Kreisoberligist nur auf Platz vier. Den Gruppensieg sicherte sich der Gastgeber, zwei Siege reichten zum Einzug in das Halbfinale. Zweitplatzierter in dieser Gruppe wurde der SV Union Neuruppin II, vor der SG Linum.

Auch in der Gruppe B gab es eine dicke Überraschung, nämlich den Halbfinaleinzug des FSV Germendorf. Dominiert wurde diese Gruppe aber vom SV Friedrichsthal, der Herbstmeister der Kreisliga West gewann alle drei Vorrundenspiele und entpuppte sich  schnell zum großen Turnierfavoriten. Hinter dem SVF ging es wahnsinnig spannend zu, am Ende hatten Zehlendorf, Sachsenhausen II und Germendorf jeweils drei Punkte, die bessere Tordifferenz katapultierte den FSV Germendorf ins Halbfinale. Im Halbfinale sollte es  die nächste große Überraschung geben.

Top-Favorit SV Friedrichsthal scheiterte nach Neunmeterschießen am SV Union Neuruppin II. Die Friedrichsthaler hatten zwar deutlich mehr vom Spiel, die Union-Reserve stand aber zumeist sehr gut defensiv und setzte immer wieder Nadelstiche in der Offensive. Im abschließenden Neunmeterschießen hatten die Neuruppiner dann die besseren Nerven, sehr zum Ärger der vielen und lautstarken Friedrichsthaler Fans. Auch der knappe 1:0-Erfolg des FSV Germendorf im zweiten Halbfinale gegen den Gastgeber FC Kremmen II durfte  als Überraschung gewertet werden.

Somit standen mit dem SV Union Neuruppin II und dem FSV Germendorf zwei echte Überraschungs-Teams im Finale. In den zuvor ausgespielten Platzierungsspielen schoss sich zunächst der entthronte Titelverteidiger aus Bergfelde im Spiel um Platz 7 den Frust von der Seele, gegen TuS Sachsenhausen II gelang ein 7:1-Kantersieg. Das Spiel um Platz 5 ging an die SG Linum, 3:1 wurde der Post SV Zehlendorf besiegt. Für den SV Friedrichsthal reichte es zumindest noch zum Bronzerang, diesmal setzte man sich im Neunmeterschießen durch, 4:3 gegen den FC Kremmen II. Im abschließenden Finale setzten sich die Neuruppiner dann souverän mit 3:1 gegen den FSV Germendorf durch.

Fazit: Die Reserve des SV Union Neuruppin spielte nicht den attraktivsten Fußball, aber den effektivsten. Daher auch der verdiente Turniersieg. Ansonsten wurde das Turnier recht hart geführt, die Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun und mussten auch zweimal die Rote Karte zeigen. Zum besten Torhüter des Turnieres wurde der Neuruppiner Mario Pillatzki gewählt, bester Torschütze wurde Mercier Kolasinski vom SV Friedrichsthal.