Torhunger und Spielfreude wiederentdeckt

Es war Balsam auf die geschundene Seele unserer Reservekicker. Dass es „nur“ ein Testspiel war, spielte dabei keine Rolle. Beim 8:3 (3:0)-Kantersieg über den Birkenwerder BC II versprühte der FCK II seit langem Mal wieder Spielfreude, fast vergessene Torgefahr und zapfte sich gleichzeitig neues Selbstvertrauen ab.

In Abwesenheit ihres Trainer Nils Hildebrandt, der im Urlaub weilte, lebten die in orange spielenden Kremmener richtig auf. Endlich konnte man sich mit einem Gegner in derselben „Gewichtsklasse“ messen, nachdem es ja in der Kreisliga zuletzt meist deftige Pleiten hagelte. In den ungewohnten Freiräumen bewegten sich die Hausherren dann auch sehr flexibel. Ansatzweise liefen da schon gute Kombinationen durch die Reihen, und immer wieder konnte man so auch über Außen bis zur Grundlinie in den Rücken der Abwehr vorstoßen. Mit dieser Einstellung hatte man die Gäste schnell am Haken.

Chancen sprangen so in regelmäßiger Folge heraus. Während es bei der Effizienz noch haperte – allein der sehr anspielbare und fleißige Lucas Wünsch vergab drei Riesen –, konnte man bei den ersten drei Treffer im ersten Durchgang schon Beifall klatschen. Ein richtiges Schmuckstück war das 1:0, als Paul Müller nach einer flüssigen Kombination mit der Hacke klasse auf David Bäker ablegte, der Philipp Saidak im BBC-Tor verlud (15.). Drei Minuten später setzte Daniel Neumann nach einer Eingabe von links im Nachschuss das 2:0 drauf (18.), bevor Ric Paulig mit einem fulminanten Distanzschuss, bei dem Saidak gar nicht gut aussah, den Pausenstand herstellte (24.).

Typische Szene: Der FCK zeigt dem BBC die Hacken. Hier entwischt Philipp Hornemann Danilo Dammenhayn.

Mit dem 3:0 zur Pause waren die Randberliner noch gut bedient. Aber es sollte noch schlimmer kommen für sie, denn der Torhunger des FCK II war an diesem Tag längst noch nicht gestillt. Nur knapp zwei Minuten nach seiner Einwechslung erhöhte Phillip Neumann auf 4:0. Als einziger Minuspunkt in diesem ansonsten gelungenen Test dürfte die etwas schludrige Abwehrarbeit in der zweiten Halbzeit gewesen sein. Nick Sander (55.) und Dennis Eder (62.) konnten mit ihren Treffern aus freistehender Position das Ergebnis für ihre Farben etwas erträglicher gestalten.

Zumindest kurzzeitig. Gegen Ende hin zog Kremmen II nochmal an und stapelte nach dem 5:1 durch Müller (57.) noch weitere drei Tore auf den Kantersieg. Neben Daniel Neumann (81.) waren dabei auch Neuzugang bzw. Comebacker Marcus Seeger (84.) mit seiner ersten Bude im FCK-Trikot sowie Nachwuchsspieler Felix Kirstein (88.) erfolgreich. Die Generalprobe für die erste Pokalrunde am kommenden Samstag beim SV Fürstenberg II haben die Kremmener mit Bravour gemeistert. Dort gilt es dann weiterhin, die Lust am Fußball wiederzuentdecken.

FCK II: Schneider – Sommer, Hecht, Kirstein, Paulig, Daniel Neumann, Kilian, Hornemann, Wünsch, Müller, Bäker (Phillip Neumann, Seeger, Henning)