Torhunger nach der Pause geweckt

Der Gegner war gänzlich unbekannt, und doch ließ sich der FCK in der zweiten Runde des Kreispokals nicht überraschen. Beim SV Melchow/Grüntal aus der 1. Kreisklasse Ost spielten sich die Kremmener trotz anfänglicher Schwierigkeiten in Torlaune und gingen mit einem klaren 9:1 (2:1) vom Platz.

Einen Kantersieg in dieser Höhe hatten die Beteiligten im FCK-Lager anfangs nicht auf dem Zettel. Zwar übten die Gäste von den Spielanteilen her die erwartete Dominanz aus und hätten bereits nach 15 Sekunden durch Philipp Heilmann in Führung gehen müssen. Doch im Vorwärtsgang hakte es. Die Pässe in die Spitze kamen nicht an, im Mittelfeld fehlte die Zielstrebigkeit nach vorn, wo auch dem Sturmduo Breyer-Kaiser nicht viel gelang. Beide verhaspelten sich oft bei ihren Aktionen und konnten sich nicht in Schussposition bringen.

Bis Mitte der ersten Halbzeit hatte der Kreisoberligist ganz schön am Underdog zu knabbern, der auf dem kleinen Platz wenig zusätzliche Räume aufmachte. Und selber lauerte man auf gegnerische Fehler. Nach einer FCK-Ecke hebelte Melchow-Keeper Kevin Schulze die zu hoch stehende Gästedefensive mit einem langen Abschlag auf Erik Klaass aus. Er steuerte allein auf Mike Koger zu, der sein Team per Fußabwehr vor dem Rückstand rettete (23.) – vorerst. Zwei Minuten später fabrizierte Kevin Hergt einen haarsträubenden Rückpass, der zur perfekten Vorlage für Klaass wurde.

Der umkurvte diesmal Koger und bugsierte die Kugel zum überraschenden 1:0 ein (25.). Kremmen wollte diesen Lapsus schnellstmöglich korrigieren. Nach einem direkt vorgetragenen Angriff über Köhn und Song flankte Köpke von rechts herein. Heilmann legte per Kopf ab und der nachgerückte Song jagte den Ball satt durch die Beine von Schulze in die Maschen (29.). Schöne Bude. Breyer setzte kurz vor der Pause dann noch einen drauf. Nach einem Einwurf von Köpke lupfte er den Ball an und ballerte ihn volley – Marke Tor des Monats – in den Winkel (40.). Wahnsinnsteil!

Lucas Köhn (Mitte) gehörte mit einer engagierten Leistung wieder zu den auffälligsten FCK-Spielern.

Das Tor entschädigte für den bis dato wenig überzeugenden Auftritt des Favoriten, der glücklos agiert hatte. In der zweiten Hälfte kamen dann nicht nur die technischen, sondern auch die körperlichen Vorteile bei den Schwarz-Weißen immer deutlicher zum Tragen. In der Schaltzentrale konnte man nun ohne Bedrängnis kombinieren und die Spielzüge eröffnen. Über rechts brachte der eingewechselte Eric Moldenhauer zusätzliche Belebung rein. Chancen ergaben sich nun reihenweise. In Minute 54 tackelte Schulze bei einem zu kurzen Rückpass von Denis Ratz Breyer regelwidrig um.

Moldenhauer schnappte sich den Elfer, drosch ihn aber an die Lattenunterkante (54.). Kaiser holte den Treffer zum 1:3 dann in typischer Mittelstürmermanier nach. Der FCK-Express rollte nun so richtig los und war von den abbauenden Gastgebern nicht mehr aufzuhalten. Permanent riss man jetzt mit höherem Laufpensum Lücken in die Melchower Viererkette. Insbesondere Patrick Breyer hatte dabei großen Torhunger und traf noch fünf Mal (63., 66., 68., 84., 86.). Auch Sturmpartner Kaiser war noch einmal erfolgreich. Am Ende erledigte der FCK seine Pflichtaufgabe standesgemäß.

Die Highlights des Spiels im Video

Bildergalerie auf flickr

FCK: Koger – Neumeier, Lindemann, Jopp, Köhn, Hergt (71. Behrendt), Heilmann (46. Moldenhauer), Song, Köpke (71. Phillip Neumann), Breyer, Kaiser