Titel zum Greifen nah

Solch eine Kulisse musste einfach beflügeln: Vor ca. 100 Zuschauern übersprangen unsere C-Junioren mit einem abgeklärten Auftritt gestern die letzte Hürde auf dem Weg ins Kreispokal-Finale. Im Heimspiel bezwang die Elf von Trainer Marc Kaiser den 1. SV Oberkrämer verdient mit 3:1 (0:0).

Im Endspiel, das am 11. Juni 2017 um 10 Uhr in Löwenberg stattfindet, treffen die FCK-Kicker nun auf den Sieger der Begegnung SG Union Klosterfelde II und TSG Fortuna Grüneberg. Eine Herausforderung, die den Kremmenern wie gegen Oberkrämer viel abverlangen wird. Ebenfalls von einer beachtlichen Fanschar angefeuert, setzten die Gäste in diesem Nachbarschaftsduell alles gegen den favorisierten FCK. In Ballnähe erzeugten sie stets eine ordentliche  Präsenz und doppelten die Schlüsselspieler der Gastgeber um Fabian Ortmann, Maximilian Förschner und Marvin Prien bissig. Die Gastgeber, die optisch überlegen und spielerisch gefälliger über die gesamten 70 Minuten agierten, mussten also Geduld bewahren. Auch, weil es bei den eigenen Aktionen noch hakte.

Marc Meyhöfer (rechts) spielte sehr dynamisch auf und brachte seinen FCK mit 1:0 in Führung.

Zu oft suchte man den Weg durch die zugestellte Mitte statt die Außenbahn zu bespielen. Oberkrämer konnte die angriffslustigen Schwarz-Weißen so recht konstant vom Tor fernhalten. Brenzlige Szenen passierten so kaum. Die dickste Chance hatte Ortmann, der eine Ecke von Max-Jannes Borchert aus drei Metern über das Tor köpfte (13.). Ansonsten hatten beide Teams keine gefährlichen Torabschlüsse zu verzeichnen. Beim SVO lag das insbesondere an der sehr stellungssicheren FCK-Abwehr um Chef Borchert, der bei langen Bällen ein feines Gespür bewies. Zusammen mit den ebenfalls sehr aufmerksamen Verteidigern Marvin Starck und Janko Weihrauch meldeten sie die Gästeoffensive komplett ab. Dieses intensive, rassige Halbfinale ging also torlos in die Halbzeitpause.

Marvin Starck ließ SVO-Torjäger Eric Liepe (rechts) nicht zur Entfaltung kommen und folgte ihm auf Schritt und Tritt.

Der FCK stellte in der Halbzeit um. Meyhöfer bildete nun mit Förschner das Sturmduo, Prien wirbelte jetzt über die rechte Außenbahn. Diese Maßnahme sollte sich als absolut gewinnbringend herausstellen. Vor allem Marvin Prien blühte richtig auf und war von den Blau-Gelben überhaupt nicht mehr in den Griff zu kriegen. Ihm gelang es immer wieder, bis in den Strafraum vorzudringen und Chancen vorzubereiten. Bei den immer druckvoller anrennenden Kremmenern lag längst ein Tor in der Luft, das schließlich in der 51. Minute auch viel. Nach Vorarbeit von Prien ballerte Meyhöfer die Kugel aus Nahdistanz unter den Giebel. Meyhöfer verpasste nach schöner Kombination über Prien und Ortmann anschließend nur knapp das 2:0 (55.).

Auch Maximilian Förschner (2. von links) trug sich wieder in die Torschützenliste ein.

Pascal Kischkewitz‘ Versuch nach Borchert-Ecke wurde von der Linie gekratzt (62.). Nach Kopfballvorlage von Ortmann stahl sich Förschner in Minute 64 im Rücken der Abwehr davon und markierte – frei auf das Tor zulaufend – das 2:0 (64.). Fünf Minuten später markierte er sogar noch das 3:0 als er nach einem Solo von der Sechzehnerkante abzog und SVO-Keeper Maximilian Blaschke der Ball unter dem Körper durchrutschte (69.). Angesichts der Spielanteile war dieses Ergebnis nicht nur leistungsgerecht, sondern auch die Vorentscheidung. Oberkrämer kämpfte jedoch tapfer weiter und erzielte durch Eric Liepe per Kopf nach einem Freistoß noch den Ehrentreffer in der Nachspielzeit (70.+5). Am Erfolg des FCK war aber längst nicht mehr zu rütteln. Nach dem Abpfiff feierten sie mit ihren Fans und wollen jetzt auch den Pott nach Kremmen holen.

Die Highlights des Spiels im Video

FCK C: Dankert – Borchert, Starck, Weihrauch, Cornelius, Kultau, Ortmann, Kischkewitz, Meyhöfer, Prien, Förschner