Spaß plus Leistungsgedanke

Bei echtem Schmuddelwetter ist die erste Männermannschaft des FCK heute Abend in ihre Sommervorbereitung eingestiegen. Coach Falk Franke konnte zusammen mit seinem Co-Trainer Thomas Heyer, Betreuer Rocco Langas sowie dem Sportlichen Leiter Sandy Lüdtke 15 Aktive empfangen – darunter auch die Neuzugänge Eric Moldenhauer (SV Altlüdersdorf II), Mikel Pietzofski (Rot-Weiß Flatow) und Philipp Heilmann (FC Marwitz).

Traditionell wechselten sich bei dem leichten Aufgalopp lockere Läufe und freien Spielformen auf dem von der Witterung etwas aufgeweichten Hauptplatz an der Straße der Einheit ab. Franke schärfte in einer kurzen Ansprache seine Schützlinge insbesondere auf Qualitätsansprüche und allgemeine Verhaltensregeln ein.

„Unser Ziel sollte sein, wieder unter die besten Fünf zu kommen. Dafür muss jeder sein eigenes Ego hintenanstellen. Klar will jeder spielen, aber wir müssen im Sinne der Mannschaft und des Vereins denken, wenn wir Erfolg haben wollen. Das Auftaktprogramm werde mit vier Auswärtsspielen in Serie wegen dem Bau der Beregnungsanlage schon mal schwer. Der Marwitzer Trainerfachmann betonte aber zudem, dass er bei der Trainingsgestaltung die Freude am Hobby immer in den Mittelpunkt rückt.

Impressionen vom Trainingsauftakt findet ihr auf unserem flickr-Profil

„Wir wollen leistungsorientierten Breitenfußball spielen und Spaß am Sport haben. Alle Trainingsinhalte, auch die Grundlagenausdauer, die jetzt in Angriff genommen wird, würden  stets mit dem Ball durchgeführt. „Und wer regelmäßig trainiert, wird bei mir auch seine regelmäßigen Einsatzzeiten bekommen“, so Franke, der die Spieler auch nochmal auf die Bestimmungen bei Abwesenheits- und Verspätungsmeldungen hinwies.

Unser Kreisoberliga-Team wird am Freitag, den 28. Juli 2017 als Gastgeber beim 6. Spargehof-Cup erstmals seine Form gegen TuS Sachsenhausen, Union Neuruppin und den 1. SV Oberkrämer überprüfen, bevor man den Birkenwerder BC 08 (5. August 2017, 14 Uhr) und den SV Zehdenick (8. August 2017, 19 Uhr) zu weiteren Testspielen auf dem heimischen Platz begrüßt. Am 13. August 2017 reist der FCK zur 1. Pokalrunde zu TuS Sachsenhausen III. Am folgenden Wochenende steht dann der erste Ligaspieltag zuhause gegen die SG Finow/Lichterfelde an (19. August 2017).