Sommer, Sonne, Fußballspaß

Der neu aus der Taufe gehobene PROK-Nachwuchs-Cup hat seine Premiere gut gemeistert. Am vergangenen Samstag waren bei dem 12-stündigen Marathon-Event über 250 Kinder und Jugendliche auf dem Sportplatz an der Straße der Einheit in Kremmen aktiv. Trotz einiger kurzfristiger Absagen in fast allen Altersklassen schulterten die FCK-Organisatoren das Programm ohne Probleme und erlebten zusammen mit den Nachwuchsfußballern einen rundum gelungenen Tag bei wunderbarem Wetter (naja, mit ein paar Abstrichen bei den Großen am Abend ;-). Alle waren sich einig: Die Veranstaltung kann künftig eine feste Größe im FCK-Kalender werden. Im Folgenden findet ihr eine kurze Nachlese zu den einzelnen Turnieren. Die Bildergalerie findet ihr auf flickr.

B-Junioren | Bericht von Marius Böttcher
Zum Abschluss einer Saison mit Höhen und Tiefen konnte der älteste FCK-Nachwuchs nochmals Spaß haben. Im Vorfeld musste man kurzfristige Absagen hinnehmen, weshalb man lediglich den 1. SV Oberkrämer und den MSV Neuruppin begrüßen durfte. Auf ungewohntem Kleinfeld (den Teams standen zu wenig Spieler zur Verfügung) konnten sich die Kicker ordentlich austoben, spielte man schließlich mit einer Hin- und Rückrunde. Die Partien zwischen den beiden Gästen, welche letzten Endes den Turniersieg unter sich ausmachten, waren sehr umkämpft. Beide Spiele endeten mit einem Remis (1:1, 2:2), was für den 1. SVO um Trainer Jörg Falkowski zum Turniersieg reichte. Anteil daran hatte der heimische FC Kremmen, der sich im ersten Spiel gegen den MSV aus Neuruppin ein 2:2-Unentschieden verdiente. Die Matches gegen Oberkrämer (0:4, 1:3) gingen jeweils verloren, die letzte Begegnung des Tages endete mit einem torreichen 5:3 zugunsten der Fontanestädter. „Die Jungs haben sich nochmal bewegt und hatten ihren Spaß. Danke auch an Oberkrämer und Neuruppin. Die Kommunikation ist immer problemlos und klappt super“, wünscht FCK-Coach Marius Böttcher allen eine schöne Sommerpause.

Turnierstatistik B-Junioren

C-Junioren | Bericht von Marc Kaiser
Nachdem es in unter der Woche nur schlechte Nachrichten gab (Absage einer Mannschaft und diverser Spieler), waren wir am Tag doch sehr erfolgreich. Als vierte Mannschaft konnten wir dann aber doch noch neben Oberkrämer und Wustrau den RSV Liberta 1914 aus Berlin-Reinickendorf begrüßen. Gegen diese hatten wir auch das erste Spiel im Modus Jeder-gegen-Jeden. Man merkte im gesamten Turnier, dass wir nicht mehr im Training sind. Dennoch gewannen wir das erste Spiel ohne große Probleme mit 2:0. So ähnlich ging es auch im zweiten Spiel weiter und wir gewannen auch gegen Wustrau mit 2:0. Wir spielten zwar nicht überragend, aber grundsolide und hatten alle Gegner mehr als im Griff. Nur unser Erfolgsschütze und Toptorjäger der Liga, Maxi Förschner, hatte bis dahin nur Pech und das sollte sich im letzten Spiel gegen Oberkrämer nicht ändern. Für ihn sprang sein Sturmpartner Marvin Prien ein, der richtige Torlaune im Turnierverlauf zeigte und sechs unserer acht Treffer beisteuerte. Auch das letzte Match gestalteten wir siegreich und stellten am Ende den verdienten Sieger.

Turnierstatistik C-Junioren

D-Junioren | Bericht von Marcel Krullis
Unsere größten Kleinfeld-Jungs erwischten im abgespeckten Starterfeld einen Sahnetag und belegten am Ende mit schönem Fußball, Spielfreude und ohne Verlustpunkt den ersten Platz. Im ersten Spiel gegen Flatow 2 kamen wir gleich super ins Turnier rein. Gute Passstafetten sowie fleißige Laufarbeit legten die Jungs an den Tag, sodass Flatow so gut wie gar nicht aus ihrer eigenen Hälfte kamen. Im zweiten Spiel gegen Nauen lief es ähnlich, nur das diesmal der Gegner mehr dagegen hielt. Doch auch die jeweiligen Rückspiele gestalteten sich sehr souverän. Wir haben alle Spiele sehr verdient und engagiert gewonnen. Wir sind mit Freude in dieses Turnier gegangen und diese Leichtigkeit kam uns auf dem Platz entgegen. Ein rundherum spaßiger und toller Abschluss.

Turnierstatistik D-Junioren

E-Junioren | Bericht von Oliver Gawenda
Uns ging es hauptsächlich beim Cup darum, noch einmal mit der kompletten Mannschaft Fußball zu spielen und viel Spaß zu haben, da diese Mannschaft so nie wieder zusammen spielen wird. Zwei Spieler werden den FCK durch einen Wohnortwechsel leider verlassen, der dritte im Bunde wird (Stand heute) seine Fußballschuhe an den Nagel hängen und sich sportlich umorientieren. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückrunde, somit kam jede Mannschaft auf 4 Spiele. Die Jungs von Martin Steinke hatten sich als Gäste den VfL Nauen und den SV Fehrbellin eingeladen. Spielerisch waren die drei Mannschaft ebenbürtig, was sich im Turnierverlauf widerspiegelte. Jede der drei Mannschaften hatte Chancen auf den Turniersieg. Wir begannen die Hinrunde souverän mit zwei Siegen. In der Rückrunde hatten die Gäste die Nase vorn, dort kamen die Jungs über ein Unterschieden und eine Niederlage leider nicht hinaus, ein bitteren Beigeschmack haben diesen beiden Spiele leider, die Tore für die Gäste aus Nauen und Fehrbellin schossen die Gastgeber aus Kremmen sich selbst ins eigene Tor. Im Großen und Ganzen sind die Hausherren mit dem Abschneiden vollkommen zufrieden, am Ende reichte es für einen vollverdienten zweiten Platz. Ein großes Danke schön noch die Eltern, Großeltern und Geschwister an diesem Tag Kuchen gebacken und verkauft haben.

Turnierstatistik E-Junioren

F-Junioren (2008) | Bericht von Marcus Morgner
Als Gäste konnten wir Nauen, Fehrbellin und Leegebruch begrüßen. Im Spielmodus Jeder-gegen-Jeden wurde der Sieger ermittelt. Eins vorneweg: Glückwunsch an die Erstplatzierten aus Fehrbellin. Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Turniersieger – und das mit frischem Wind. Unsere Jungs zeigten, dass sie den ersten Sieg wollten. Es wurden einige tolle Torchancen herausgespielt. Durch unsere eigenen Fehler wurde es unnötig spannend gemacht. Der Unterschied war, dass Fehrbellin seine Chancen mehr nutzte und so verdient gewann. Im zweiten Spiel ging es gegen Leegebruch. Nach einigen Umstellungen kam man schwer in Tritt. Doch wir besserten uns und waren klar die bessere Mannschaft. Aber wie es nunmal so ist: Wer die Chancen nicht nutzt, verliert am Ende. Und so war es. Das letzte Spiel ging gegen Nauen. Dort konnte wir nur einiges umsetzen, was wir im Training geübt hatten. Auf Augenhöhe verlief das Spiel bis zum ersten Gegentreffer. So wurde auch das letzte Spiel von Trainerduo Kultau und Schabanowski an Nauen abgegeben.

Turnierstatistik F-Junioren 2008

F-Junioren (2009) | Bericht von Marcus Morgner
Im ersten Spiel trafen die Jungs vom FCK auf Nauen. In der Anfangsphase waren wir noch etwas aufgeregt, doch fanden uns schnell, spielten gut nach vorne und standen hinten sicher. 4:0 für den FCK nach Toren von Finley Drost und Luca Toni Morgner (je 2). Im zweiten Spiel ging es gegen unser Team 2. Dort wurde toller Fussball gezeigt – besonders im direkten Passspiel. Sicher gespielt und 10:0 gewonnen. Hier sahen wir den tollsten Treffer: Eine schöne Kombination zwischen Parwel, Paul, Luca Toni und Finley spielte Dennis frei, dieser flankte und Luca Toni köpfte den Ball ins Tor. Alles mit nicht mehr als zwei Ballberührungen. Toll. Die Tore wurden durch Finley Drost (3), Dennis Darkow (3), Luca Toni Morgner (2), Connor Schmitt (2) erzielt. Im Rückspiel gegen Nauen wurde etwas umgestellt und ausprobiert. Nauen steigerte sich im Laufe des Turniers und umso spannender wurde die Partie. Parwel Kidrowicz im Tor des FCK zeigte tolle Paraden. Es wurde darauf geachtet, das im Training Gelernte umzusetzen. Wir spielten von hinten heraus und kombinierten stark nach vorne. So kam es zum 3:1-Sieg (Tore: Luca Toni, Finley, Dennis). Im letzten Spiel ging es gegen unsere F 2009, Team 2. Von Anfang an ein tolles Spiel vom Team 1 – überlegen und mit vielen Torchancen, sodass wir fleißig wechseln und alle Kinder spielen konnten. Der Torwart wurde gewechselt, Anton stand nun zwischen den Pfosten und Parwel hatte die Chance sich draußen zu zeigen. Mit viel Spaß und Freude wurde dieses Spiel 9:0 gewonnen.

Turnierstatistik F-Junioren 2009

G-Junioren | Bericht von Ronny Niemann

Im ersten Spiel gegen Friedrichsthal sind wir von Beginn an gut ins Spiel gekommen und haben dem Gegner keine Chance gelassen. Das 8:1 schafften wir durch Tore von Kilian Kinne(5), Ludwig Dageförde(2) und Lian Manthey. Gegen Hohen Neundorf war es anschließend eine ausgeglichene Partie. Durch einen super Spielzug über Außen – Lian Manthey setzte sich dort durch – und flankte auf Ludwig, der den Ball zum 1:0 einschob. Kurz danach erzielte Hohen Neundorf den Ausgleichstreffer, der auch verdient war. Kurz vor Schluss konnte Kilian Kinne noch den 2:1-Siegtreffer erzielen. Im Rückspiel gegen Friedrichsthal, die sich im Laufe des Turniers gesteigert haben, sind wir nur mit einem 1:0 (Tor: Ludwig Dageförde) als Sieger vom Platz gegangen. Das zweite Spiel gegen Hohen Neundorf haben wir leider mit 4:1 verloren. Am Ende des Turniers sind wir mit dem zweiten Platz sehr zufrieden!

Turnierstatistik G-Junioren