Schläucheschleppen war gestern

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete (http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm)

Es ist ein Meilenstein bei der Modernisierung unserer Sportanlage: Anfang September 2017 erfolgt auf dem Hauptplatz an der Straße der Einheit der erste Spatenstich für den Bau einer Bewässerungsanlage, der rund vier Wochen andauern wird. Dabei werden insgesamt 10 Rand- und drei Kreisregner sowie 470 Meter Leitung installiert. Ein Steuergerät mit speziellem Sensor regelt zudem die automatische Abschaltung der Technik bei einsetzendem Regen. Für Projektleiter Mathias Schilling ist es der lang ersehnte Abschluss einer über zweijährigen Mammutaufgabe, die sich im Verlauf als echtes Bürokratiemonster entpuppt hat.

„Es war echt eine große Herausforderung, dieses umfangreiche Antragsverfahren zu bewältigen. Für mich war das echtes Neuland. Aber nun können wir uns darauf freuen, bald die ersten Sprenger laufen zu sehen“, so der FCK-Schatzmeister. Von der Geburt der Idee Mitte 2015, über die offizielle Antragsstellung Ende 2015 und den Bewilligungsbescheid im August 2016 bis zum Abschluss der öffentlichen Ausschreibung im Frühjahr 2017 sammelten sich kiloweise Schriftstücke an. Dabei mussten Kenntnisse im Selbststudium erworben, Kostenvoranschläge eingeholt, mit Institutionen wie Wasserschutzbehörde, Kommune, Landkreis und Sportverbänden kommuniziert, Eignungsverfahren durchlaufen und die Mittelverwendung minutiös begründet werden.

„Bei dieser Kleinschrittigkeit war es nicht einfach, den Überblick zu behalten“, berichtet Schilling, der bei der Bearbeitung Unterstützung vom Bauamt der Stadt Kremmen bekam. Die Kosten beziffern sich auf 17000 Euro. Von denen werden 75 Prozent durch Fördermittel aus dem „Goldenen Plan Ost“, 25 Prozent durch Eigenleistung finanziert. „Die knapp 4500 Euro mussten wir neben den regelmäßigen Ausgaben allmählich ansparen.“ Alles in allem ermögliche die Beregnungsanlage nicht nur eine effizientere Bewirtschaftung der Grünfläche, sondern steigere auch die Qualität und Attraktivität des Sportplatzes für aktive und potenzielle Mitglieder.

Während der Bauarbeiten halten wir euch natürlich mit aktuellen Infos und Fotos auf dem Laufenden!