R+V Hallenmasters: Das sagen die Trainer

Oliver Richter, Trainer TuS Sachsenhausen:

„Kompliment an Kremmen, sie haben ein starkes Turnier gespielt, der Ausgang ist bitter. Ich würde mir wünschen, dass Oranienburg und Sachsenhausen als Gruppenköpfe gesetzt werden, damit sie nicht gleich aufeinandertreffen. Das ist auch schwierig für die Schiedsrichter. Diese Derbys sind spezielle Spiele. Ein einheitliches Regelwerk würde einiges erleichtern. Die Mannschaft wollte dieses Turnier unbedingt spielen. Nach dem Derbysieg in der Vorrunde sind wir mit zu viel Übermut ins Spiel gegen Kremmen gegangen und wurden dafür bestraft. Mit den restlichen Spielen bin ich absolut zufrieden.“

Hans Oertwig, Trainer Oranienburger FC Eintracht:

„Glückwunsch an Sachsenhausen. Ich fand auch Kremmen unglaublich stark. Wir waren in der Vorrunde eigentlich schon raus, haben dann aber Moral bewiesen. Vom Halbfinale gegen Hennigsdorf war ich begeistert. Da haben wir unsere Klasse demonstriert. Diese Turniere füllen jedes Jahr wieder die Hallen, sie sind absolute Highlights. Aber wir müssen ein einheitliches Regelwerk finden. Vielleicht sollten Mannschaften wie Sachsenhausen und Oranienburg im nächsten Jahr als Gruppenköpfe gesetzt werden, um so ein Duell bereits in der Vorrunde zu vermeiden.“

Gard Friese, sportlicher Leiter Birkenwerder BC:

„Platz 3 war nicht zu erwarten, aber wir haben ein sehr gutes Turnier gespielt. Dabei hatten wir nicht einen Defensivakteur im Kader. Lob an die Mannschaft, die sich sehr gut präsentiert hat.“

Stephan Arndt, Spielertrainer FC 98 Hennigsdorf:

„Wir sind zufrieden. Das Ziel war das Halbfinale, mit Platz 4 können wir leben. Wermutstropfen ist die Verletzung von Tom Kühne. Für mich war dieses Turnier auch mal eine neue Erfahrung.“

Falk Franke, Trainer FC Kremmen:

„Wir sind natürlich extrem enttäuscht. Vor dem Turnier hat man uns in dieser Gruppe nicht viel zugetraut, umso bitterer ist jetzt das Ergebnis. Wir haben taktisch clever gespielt. Die letzten 34 Sekunden gegen Oranienburg sind ärgerlich. Die Jungs waren geknickt, haben aber nochmal eine Reaktion gezeigt. Vielleicht sind wir die Sieger der Herzen.“

Daniel Runge, Trainer SV Zehdenick:

„Viele junge Spieler haben heute die Chance bekommen, sich hier zu beweisen. Für uns sind Hallenturniere mit den besten Teams aus dem Kreis nicht alltäglich. In vielen Situationen hat uns die Cleverness gefehlt. Mit der Art und Weise bin ich aber recht zufrieden.“

Torsten Thiel, Trainer Blau-Weiss Hohen Neuendorf:

„Wir hatten sicherlich eine bärenstarke Gruppe, dennoch war unser Auftritt maßlos enttäuschend. Das Turnier in Kremmen war der Tiefpunkt unserer Hallensaison. Ich habe meiner Mannschaft vor dem Spiel um Platz 7 gesagt, wenn wir verlieren, machen wir am Sonntagvormittag einen Lauf mit Bleiwesten. Das haben sich die Jungs noch erspart.“

Bastian Peschel, Trainer SC Oberhavel Velten:

„Unser Auftritt war enttäuschend. Wir haben zu oft einfache Fehler gemacht und es nicht geschafft, die Vorgaben umzusetzen. Im letzten Gruppenspiel führen wir gegen Birkenwerder dreimal und schenken selbst das noch her.“

Thoralf Schwarz, Schiedsrichter:

„Es war ein anspruchsvolles, anstrengendes Turnier – auch für uns. Leider haben wir es nicht geschafft, ohne Fehler durch das Turnier zu kommen. Die können passieren. Insgesamt sind wir mit unserer Leistung zufrieden.“