Posse um Spielfeld locker weggesteckt

Von der Verwirrung vor dem Eberswalde-Spiel ließ sich der FCK nicht aus dem Konzept bringen: In der Höhe überraschend, aber völlig verdient nahm die erneut personell stark ersatzgeschwächte Truppe von Trainer Falk Franke beim 5:0 (3:0)-Auswärtserfolg bei der Preußen-Reserve alle Punkte mit in die Heimat.

Im Kremmener Lager sorgte die kurzfristige Spielverlegung vom zweiten Rasenplatz auf den Kunstrasen – quasi mit dem Anpfiff um 13 Uhr – für Verärgerung. Die Gastgeber hatten versäumt, dies im Vorfeld rechtzeitig beim Staffelleiter zu beantragen. Nach langer Inspektion beider Plätze entschied Schiedsrichter Sebastian Bluhm, die Partie auf dem Kunstrasen auszutragen – mit fast 25 Minuten Verspätung. Dennoch war Kremmen sofort im Geschehen drin und konnte wieder auf eine bombensichere Abwehr bauen, die dem Team auch auf dem ungewohnten Untergrund große Stabilität verlieh.

Vorne suchten die Gäste hingegen noch nach der richtigen Ballkontrolle und dem Gefühl für die kleinen Räume. Es zwickte noch bei den Abschlüssen. Dennoch hätte Phillip Neumann den FCK bereits in der 6. Minute nach Zuspiel von Dennis Jopp in Führung bringen müssen, doch der Flügelspieler traf den Ball aus bester Position nur schwach und schoss dem Preußenkeeper Kevin Domroes in die Arme. Nach 25 Minuten war dann der erste Schritt Richtung Auswärtssieg getan. Marius Böttcher chippte die Kugel klasse zu Marc Kaiser, der im Rücken der Gastgeber entwischte und den Ball ohne Bedrängnis in die Maschen feuern konnte.

Kremmen konnte sich durch konsequente Zweikampfführung immer mehr im der Hälfte der Eberswalder festsetzen und dann auch das Ergebnis weiter erhöhen. In Minute 31 packte der aufgerückte Innenverteidiger Eric Moldenhauer nach Doppelpass mit Jopp die feine Klinge aus und traf aus ca. 20 Metern genau in den Winkel – ein herrlicher Treffer. Eine Minute später wurde Marc Kaiser einschussbereit von Paul Ziethen im Strafraum zu Boden gerissen. Den fälligen Elfer verwandelte Böttcher sicher zum 0:3 (33.). Mit diesem Spielstand ging es auch zum Aufwärmen in die Halbzeitpause. Im zweiten Abschnitt spulten die Gäste ihr Programm weiter souverän runter.

Gleich nach Wiederanpfiff landete eine Ecke von Böttcher wie angefordert bei Moldenhauer, der sich geschickt freilief und volley vollendete (47.). Die Franke-Schützlinge hatten trotz der Auswechslung von Goalgetter Kaiser (Knöchelverletzung) weiterhin gute und beste Möglichkeiten, das Torekonto noch weiter aufzuhübschen. Doch vor dem Kasten fehlte die letzte Konzentration, um die Chancen auch zu verwerten. Ein Treffer war den Gästen aber noch vorbehalten. Einen zu kurz geklärten Ball nahm in der 79. Minute der eingewechselte Philipp Hornemann auf und steckte ihn in den Sechzehner zu Niclas Köpke, der aus leicht abseitsverdächtiger Position den 0:5-Endstand markierte.

Die Highlights des Spiels im Video

Bildergalerie auf flickr

Einsatzzeiten, Tore, Karten: Zur Spielerstatistik

FCK: Koger – Lindemann (72. Paulig), Moldenhauer, Reiter, Rossow, Bäker, Böttcher, Phillip Neumann, Jopp, Köpke, Kaiser (46. Hornemann)