Nur Remis nach 2-0 Führung gegen Ahrensfelde 2

Ein Bericht von Thomas Heyer.
Gegen die zweite Mannschaft von Grün weiß Ahrensfelde galt es in erster Linie nicht zu verlieren, um den Tabellenplatz 8 zu verteidigen. Bei sommerlichen Temperaturen startete die Partie entsprechend ruhig und auf Ballbesitz orientiert. In der 16. Minute ging es dann aber schnell. Ein kurz ausgeführter Freistoß auf Nick Neumeier leitete er lang weiter in den Strafraum auf Marc Kaiser, der im Zweikampf mit dem Gästetorwart den Ball einen Tick eher spielte und den daraus entstandenen Abpraller brauchte der mitgelaufene Philipp Hornemann nur noch zum 1-0 über die Linie drücken. Auch im Anschluss sah man einen ruhigen Sommerkick, bei dem unsere Mannschaft den Ball in den eigenen Reihen hielt. In der 21. Minute hatte dann Kaiser die Chance zu erhöhen, als er alleine auf das Gästetor zulief, aber am Gästetorwart scheiterte.

Dann investierten auch die Gäste etwas mehr in das Spiel und kamen dadurch zu ersten Chancen, die aber durchweg nichts einbrachten. Auch unsere Bemühungen waren ohne Erfolg und so ging es mit der knappen Führung in die Pause. Nach dem Wechsel wurde das Spiel deutlich intensiver geführt und beide Seiten tauchten immer öfter vor den gegnerischen Toren auf. In der 51. Minute spielte dann Mark Lindemann einen langen Ball auf Ronny Hecht, der im Strafraum von den Beinen geholt wurde und der Elfmeterpfiff ertönte.
Unser Kapitän Marc Kaiser verwandelte ihn sicher zum 2-0. Nun schien es noch etwas leichter zu gehen das Spiel zu gestalten, denn Ahrensfelde versuchte immer mehr mit hohen Bällen in den Strafraum zum Erfolg zu kommen und das ließ sich relativ leicht verteidigen.
In der 70. Minute war es dann Marcel Riemer, der einen misslungen Klärungsversuch nutzte und überraschend zum 2-1 Anschluss einschob. Nun mit der zweiten Luft drängten die Gäste auf den Ausgleich und bekamen dabei auch Unterstützung vom Schiri. In der 79. Minute spielte Marko Reiter den Ball mit langem Bein ins Toraus, doch zu allem Entsetzen ertönte ein Pfiff und der Unparteiische entschied auf Strafstoß für die Gäste.
Nach dem Spiel erklärte er seine Entscheidung damit, dass aus einer Summe von mehreren kleinen Situationen im Strafraum die nicht zum Pfiff reichten, diese Entscheidung entstanden ist. Den Elfer verwandte Willi Lerche nur knapp zum 2-2, denn unser bis dahin fehlerfreie Torwart Toni kloskowski war noch dran. In der verbleibenden Zeit versuchten beide Seiten noch den Siegtreffer zu erzielen, aber es blieb alles ohne Erfolg.

Mit der Punkteteilung ist das Minimalziel zwar erreicht worden, aber wie es dann zustande kam ist ärgerlich. Nun ist eine Woche Pause, weil im Pokal gespielt wird und dann geht es für uns nach Liebenwalde, wo ich auf die Rückkehr einiger verletzter Spieler hoffe.