Möglichen Punkt leicht verschenkt

Der Derbyfluch treibt sich weiter beim FCK II rum: Auch gegen den 1. SV Oberkrämer war es den Mannen um Trainer Nils Hildebrandt nicht vergönnt, ein Nachbarschaftsduell für sich zu entscheiden und damit die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt auf Abstand zu halten. Im Heimspiel unterlag man letztlich unnötig mit 0:2 (0:0).

In der insgesamt äußerst mäßigen Begegnung hatten Highlights einen echten Seltenheitswert. Während die Kremmener schon im Spielaufbau und bei der Ballsicherung vor großen Problemen standen und sämtliche Vorstöße so wirkungslos verpufften, blieben die Gäste aus Vehlefanz ihrerseits den Nachweis eines Spitzenteams schuldig. Zwar hatte man Ball und Gegner im Griff, nach vorne spielte man allerdings wenig durchzugsstark. Nach einer guten Viertelstunde hatte der SVO eine Doppelchance. Zweimal hatte Lukas Bertram eine aussichtsreiche Chance auf dem Fuß. Erst traf er nach Service von Philipp Koslitz das Außennetz (17.), anschließend kam er ebenfalls rechts im Strafraum frei zum Schuss, verzog aber kläglich (18.).

Da ist es passiert: Sven Teichfischer (rechts) bringt mit seinem Jokertor den 1. SV Oberkrämer in Führung.

FCK-Keeper Henning Schneider verhinderte dann noch mit schneller Fußabwehr gegen Sascha Rosenfeld den Rückstand (18.). Und die heimische FCK-Elf? Die wirkte im Offensivspiel oft zu behäbig und berechenbar. Die Bälle waren meist schon bei der Verarbeitung wieder weg. Kein Wunder, dass nur eine Möglichkeit im ersten Durchgang heraussprang. Nach abgewehrte Ecke von Marius Böttcher konnte dieser nochmal flanken. Andy Wicke schoss die Flanke mit zu viel Rückenlage aus guter Position rüber (12.). Positiv: Die Achillesferse des FCK II, die Defensive, hielt wie schon gegen Flatow. Besonders im zweiten Abschnitt hatte man in den Zweikämpfen einen guten Stand gegen das eigentlich offensivstarke Oberkrämer-Team.

Man hatte das Gefühl, dass hier zumindest ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen lag. Und dann das noch: In Minute 63 flankte Daniel Neumann aus dem Mittelfeld diagonal nach rechts in Richtung Nico Hirschka, der den Ball energisch an seinem Gegenspieler vorbeispitzelte. Plötzlich war er allein vor SVO-Torwart Martin Schulz. Technisch machte er das top, doch statt den Ball flach in die Ecke zu schieben, setzte er seinen Versuch hoch und mittig an, wodurch Schulz die Kugel mit einem herausragenden Reflex noch über die Latte lenkte (63.). Ärgerlich, besonders, wenn die Nachlässigkeit auch noch bestraft wird. Eine Minute nach seiner Einwechslung vollendete Sven Teichfischer einen Steilpass eiskalt – 0:1 (67.).

Auch Spielgestalter Christian Fürstenberg (rechts) konnte dem Spiel seiner Kremmener Elf keine Impulse geben.

Nicht nur hier hatte Oberkrämer zu viel Platz. In der 73. Minute verlor Marc Kilian den Ball an der rechten Außenlinie durch einen einfachen Fehlpass. Der ebenfalls kurz zuvor ins Spiel gekommene Christian Maaß drang bis zur Grundlinie vor und legte in den Rückraum ab, wo der eingelaufene Lennart Zschammer mutterseelenallein das 0:2 markieren konnte. In der 82. Minute überraschte Lucas Wünsch mit einem fulminanten 30-Meter-Risikoschuss Schulz fast, der den Ball mit größter Mühe gegen die Latte bugsierte. Kremmen II konnte den Kontrahenten allerdings nicht mehr in Gefahr bringen und schenkte am Ende den Punkt durch zwei leichte Fehler unnötig ab.

Einsatzzeiten, Tore, Karten: Zur Spielerstatistik

FCK II: Schneider – Sommer, Czerwonka, Hornemann (46. Paulig), Daniel Neumann, Fürstenberg, Böttcher (64. Stührk), Kilian, Hirschka, Wicke (74. Wünsch), Hübner