Mittelfeldplatz gefestigt

Erst zum dritten Mal konnte der FCK in dieser Saison zwei Siege hintereinander in der Kreisoberliga einfahren. Beim 2:0 (1:0) über die Reserve der SG Union Klosterfelde reichte ein frühes und ein spätes Tor, um in einem ausgeglichenen Spiel die drei Punkte in Kremmen zu behalten und sich für die 3:1-Hinspielniederlage zu revanchieren.

Trainer Marco Meißner hatte dabei einige Ausfälle zu beklagen und musste nach nicht einmal zwei Minuten durchatmen, dass die frei vorm Tor aufgetauchten Gäste eine klare Torchance am Gehäuse vorbei schoben und in Minute 16 Mike Koger mit einer starken Fußabwehr gegen Luis Bossard einen Rückstand verhinderte. Die Kremmener taten sich gegen den formstarken Gegner (12 Punkte aus den letzten 5 Partien) zunächst schwer, konnten ihn aber gleichzeitig mit der ersten richtigen Möglichkeit empfindlich treffen.

In der 19. Minute wechselte der Ball von der rechten Außenbahn über Lukas Kraeft in die Mitte zu Jerome König und dann bis zu Patrick Breyer durch, der sich freistehend nicht zweimal bitten ließ und in die rechte Ecke vollendete – 1:0. Bis zur Pause konnte die fünftbeste Abwehr der Liga den Barnimer Kontrahenten in Schach halten und den eigenen Kasten damit sauber. Kurz vor der Pause verzog Niclas Köpke noch knapp am langen Pfosten und hätte fast das Ergebnis noch erhöht (42.).

In dem größtenteils unaufregenden Spiel änderte sich im zweiten Durchgang kaum etwas. Während die Kremmener mit ihrer abwartenden Rolle gut zurecht kamen und auf der Lauer nach Kontern lagen, hatten die auf drei Positionen aus dem Brandenburgliga-Kader verstärkten Klosterfelder häufiger den Ball, ohne aber besonderen Druck auf das FCK-Tor auszuüben. Nur einmal mussten die Hausherren kurz zittern, als der eingewechselte Mark Eichblatt waghalsig auf der Linie gegen Bossard rettete (68.).

Auf Kremmener Seite hätte Breyer auf 2:0 stellen müssen, schoss aber knapp rüber (61.). Besser machte er es später in der Rolle des Vorbereiters. In Minute 78 lief er über links in die Tiefe und passte von der Grundlinie zu Lukas Kraeft zurück, der seine Torflaute mit einen satten Schuss in die kurze Ecke vollendete und erstmals seit dem 2. September 2023 wieder traf. Kurz danach verfehlte er um Zentimeter seinen Doppelpack (82.). Letztlich schaffte es der FCK wieder, gegen einen gleichwertigen Gegner die drei Punkte zu sichern.

FCK: Koger – Matuschak, Lemcke, Reibold, Baese, Wolff, Kirstein (75. Eichblatt), König (68. Wittenberg), Köpke, Kraeft, Breyer (89. Meyhöfer)