Mit Offensivpower unter die besten Vier

Vor dem Spiel wurden sie für den dritten Platz in der Kreisliga mit der Bronzemedaille durch Staffelleiter Marco Lemke geehrt. Im Kreispokal haben unsere C-Junioren weiter noch die Chance auf den ganz großen Titel. Das Team um Trainer Marc Kaiser kegelte beim souveränen 6:1 (3:0)-Heimsieg Kreisklassen-Vertreter SV Biesenthal 90 aus dem Wettbewerb und steht nun im Halbfinale, in dem die FCK-Nachwuchskicker am Donnerstag, 1. Juni 2017 zuhause auf den 1. SV Oberkrämer 11 treffen.

Vor dem Viertelfinale nahm Staffelleiter Marc Lemke die Ehrung für den dritten Platz in der Kreisliga vor.

Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen raffte sich das von Kapitän Fabian Ortmann angeführte Team gegen den Tabellenzweiten der Kreisklasse nochmal richtig auf und zeigte über weite Strecken richtig feinen Fußball. Immer wieder kombinierten sich die Kremmener flüssig durch das Mittelfeld, um dann ihre pfeilschnellen Spitzen Maximilian Förschner und Marvin Prien mit Steilpässen einzusetzen. Auch hinten machte die aufmerksame Abwehr von Libero Max-Jannes Borchert einen guten Job. Biesenthal agierte anfangs noch auf Augenhöhe und spielte recht selbstbewusst auf.

Sie ließen sich auch von ihrem vergessenen Trikotsatz nicht beirren (Ersatz erhielten sie vom FCK). Insbesondere Kapitän Bruno Steinich und der großgewachsene Niels Köpke sorgten mit Einzelaktionen für Wirbel. Im Endeffekt konnten aber auch sie der geschlossenen Teamleistung der Gastgeber nichts anhaben. In Minute 9 vergab Förschner zunächst noch eine Riesenchance nach herrlichem Pass von Ortmann. Dasselbe Duo arbeite beim 1:0 super zusammen. Ortmann schickte den Toptorjäger der Kreisliga (41 Saisontore) in den Strafraum, wo er kaltschnäuzig ins Eck einschob (14.).

Als Abräumer vor der Abwehr machte Bennet Kultau (rechts) ein gutes Spiel.

Es sollte an diesem Tag sein einziger Treffer bleiben. Ins Rampenlicht rückte dafür Ortmann, der sowohl Spielgestaltung als auch das Toreschießen an sich riss. Mit einem Doppelschlag in der 17. und 20. Minute stellte er den Pausenstand her. Erst setzte er sich nach einer Bogenlampe von Pascal Kischkewitz im Strafraum durch und jagte den Ball in die Maschen. Dann zog er mit Förschner und Prien ein klasse Dreiecksspiel auf, bei der er die Eingabe selbst über die Linie drückte. Förschner scheiterte noch mit einer weiteren dicken Möglichkeit an SVB-Keeper Philipp Nack. Kurz nach der Halbzeit folgte die schwächste Phase im Auftritt des FCK.

Quirlig und gewitzt am Ball: Marvin Prien (vorn) war ein Motor im Offensivspiel und erzielte den Treffer zum 5:1.

Diese dauerte ca. 10 Minuten. Die Kaiser-Schützlinge ruhten sich zu sehr auf der beruhigenden Führung aus, was angesichts der hochsommerlichen Temperaturen aber auch als Verschnaufpause durchgehen konnte. Bei einem Abschlag griffen sie gegen Steinich und Köpke im Mittelfeld nicht durch, sodass beide im Zusammenspiel auf 3:1 verkürzten (42.). Bald schon fing sich der Kreisligist aber und knüpfte an die Tugenden der ersten Halbzeit an. Das vertikale, flache, schnelle Spiel wurde wieder beherzigt. Ein Kabinettstückchen von Förschner leitete das 4:1 von Ortmann ein.

Der umkurvte im Sechzehner Nack und schoss ins leere Tor (45.). Kremmen nutzte nun auch die immer größer werdenden Räume auch nach Balleroberung. Die Gegenwehr der Gäste schrumpfte jetzt deutlich. Der tolle Steilpass des starken Bennet Kultau war die halbe Miete für Priens Tor zum 5:1 (52.). Ortmann steuerte dank der guten Vorteilsauslegung von Schiri Michael Reichert nach Foul an Förschner noch seine vierte Bude bei. Können unsere Youngster diese Leistung noch zweimal abrufen, sind sie ein heißer Kandidat auf den Pokalgewinn.

Die Highlights des Spiels im Video

FCK C: Dankert – Starck, Borchert, Weihrauch, Cornelius, Kultau, Neye (56. Grötzner), Kischkewitz (45. Redlin), Ortmann, Prien, Föschner