Letzter Strohhalm ist weg

Die Hoffnungen des FCK II auf den Klassenerhalt haben sich wohl endgültig zerschlagen: Nach einer über weite Strecken lethargischen Vorstellung verlor die Mannschaft von Nils Hildebrandt völlig verdient gegen den Tabellenletzten Grün-Weiß Bärenklau mit 1:2 (0:2). Nun ist auch der letzte Strohhalm nicht mehr greifbar.

Zwar besteht bei zwei Punkten Rückstand auf den rettenden vorletzten Platz noch die theoretische Chance, in der Kreisliga zu bleiben. Da der FCK II am letzten Spieltag jedoch beim bereits feststehenden Staffelsieger SV Friedrichsthal antreten muss, scheint ein Wunder praktisch ausgeschlossen. Der Glaube daran dürfte allen voran bei denjenigen schwinden, die Zeuge des Trauerspiels gegen Bärenklau waren. Selbst in diesem Alles-oder-Nichts-Duell ergaben sich die Einheimischen ohne große Gegenwehr ihrem Schicksal.

David Bäker (rechts) stand nach längerer Pause erstmals wieder für den FCK II auf dem Platz.

Bereits nach drei Minuten verschrieben die Gäste den Kremmenern die erste bittere Pille. Ein grober Schnitzer von Richard Sommer begünstigte das 0:1 durch eine schöne Direktabnahme von Tobias Held, bei der auch FCK-Keeper Henning Schneider keine glückliche Figur machte (Ball landete in der von ihm bewachten Torwartecke). Nico Hirschka hätte in zwei Szenen anschließend ausgleichen können, doch Kenneth Hinze im Bärenklauer Tor bewahrte sein Team davor (5., 17.). Das war es dann aber auch schon an Lebenszeichen.

Zu keiner Zeit konnte danach auch nur annähernd Druck aufgebaut werden. Weil Bälle kaum über mehr als zwei Stationen gehalten werden konnten, kontrollierten die viel ballsicheren und beweglicheren Gäste das Geschehen nach Belieben. Wie ein Tabellenschlusslicht traten die Grün-Weißen keineswegs auf. Nach einer Flanke konnte Held gegen die Laufrichtung von Schneider noch zum 0:2 vor der Pause einköpfen (32.). Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer zumindest etwas lebhaftere „Oranjes“.

Man konnte den eigenen Aktionsradius mehr an den Strafraum der „Bären“ heranschieben. Nachdem Hinze einen Drehschuss von FCK-Neuzugang David Bäker aus der zweiten Reihe parierte (50.), verkürzte Alexandre Song nach Vorarbeit von Hirschka volley über den Kopf zum 1:2 (57.). Hirschka musste wenig später sogar zum 2:2 treffen. Er brachte den Ball nach seinem Solo über den halben Platz aber nicht am stark reagierenden Hinze vorbei (59.). Das 15-minütige Aufbäumen fiel anschließend so schnell in sich zusammen, wie es sich angekündigt hatte.

Marc Kilian (vorn) fokussiert den Ball.

Bärenklau gewann seine eigene Stabilität zurück und schirmte das Gehäuse nun wieder sicher ab, wobei sie angesichts der abbauenden Kremmener Kondition auch nicht mehr in Bedrängnis gerieten. Die Gäste waren dem 3:1 näher als der FCK II dem Ausgleich. Schneider musste bei einem Fernschuss von Philipp Rzepucha sein Können und zur Ecke abwehren (64.). Ohne weitere Highlights spulten sie ihr Pensum souverän ab und nahmen einen wichtigen Dreier mit, während die Kremmener durch die 22. Saisonniederlage mit hoher Wahrscheinlichkeit den schweren Gang in die 1. Kreisklasse antreten müssen.

Einsatzzeiten, Tore, Karten: Zur Spielerstatistik

FCK II: Schneider – Czerwonka, Niemann, Sommer (53. Kilian), Phillip Neumann, Fürstenberg, Eichblatt, Bäker (65. Heilemann), Hirschka, Sascha Neumann (78. Wünsch), Song