Kader wird wieder breiter

Ein Anfang ist gemacht: Mit dem verdienten 2:2 zum Rückrundenauftakt gegen den Tabellen-Vierten SG Liebenwalde/Falkenthal nahmen die Ü35-Senioren des FCK als Achter ein erstes kleines Erfolgserlebnis mit. Doch nicht nur deswegen steigt die Hoffnung bei den Routiniers, künftig wieder häufiger Punkte einzuheimsen.

In den letzten Wochen durften sich die personell so oft gebeutelten 35er über Verstärkung in ihren Reihen freuen. Mit Christian Böttcher (links im Archivfoto, Hallenlandesmeisterschaft 2015 in Cottbus) und Björn Zimmermann (rechts) kehren an vorderster Front zwei wichtige Säulen in den Kader zurück. Beide mussten aufgrund von langwierigen Verletzungen monatelang pausieren. Besonders Böttcher hatte es schwer erwischt.

„Bei Bauarbeiten zuhause habe ich mir eine tiefe Schnittwunde mit dem Cuttermesser im linken Oberschenkel zugezogen. Dabei habe ich mir meinen Muskel so verletzt, dass der Bereich bis zum Knie jetzt taub ist. Sonst macht es mir aber keine Probleme mehr. Die Leidensgeschichte mit meiner Achillessehne ist jetzt hoffentlich auf beendet. Jedenfalls war ich nach dem letzten Spiel schmerzfrei“, sagt der 45-Jährige.

Zimmermann (46), Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld sowie Teamleiter der Ü35, laborierte an mehreren Muskelfaserrissen in der Schulter. Auch er will jetzt wieder angreifen – zusammen mit einigen Neuzugängen. Bereits in der Winterpause gesellten sich die Abwehrspieler Christian Schulz (35) aus Sommerfeld und Thomas Hornemann (37) als Gastspieler von Rot-Weiß Flatow zur SG Kremmen/Beetz.

Bereits beim FCK aktiv war hingegen Sven Lepke, allerdings bei der zweiten Männermannschaft. Der mittlerweile 35-Jährige konnte wegen seiner beruflichen Situation lange Zeit nicht mehr mitwirken und gab am vergangenen Wochenende nun grünes Licht für Einsätze bei den Senioren. Auch der Sommerfelder Denny Wölfel (35, Angriff) hat eine Kremmener Vergangenheit. Er trug von 2008 bis 2009 ebenfalls das Trikot bei der Zweiten.

Auch auf der Torwartposition wird es perspektivisch eine Alternative geben. Michael Mrosewski ist bereits FCK-Mitglied, mit seinen 34 Jahren darf er aber erst in der kommenden Saison 2017/2018 offiziell Spiele bestreiten. Bis dahin steht er bei der Reserve als Vertreter für Stammkeeper Henning Schneider bereit.

Trotz der mengenmäßigen Auffrischung appelliert Teamleiter Björn Zimmermann auch an die Einstellung seiner Kollegen. „Ich wünsche mir, dass ich die Leute, die sich vor der Saison bereit erklärt haben, für die Senioren aufzulaufen, nicht an jedem Wochenende betteln muss, auch wirklich zu spielen.“ Dann sollte dem erfreulichen 2:2 gegen Liebenwalde/Falkenthal auch weitere positive Ergebnisse folgen.

Die Ü35- und auch Ü45-Senioren sind jederzeit für weiteren Spielerzuwachs dankbar und neue Mitstreiter jederzeit herzlich willkommen. Interessenten melden sich bitte beim Sportlichen Leiter des FC Kremmen, Sandy Lüdtke (Telefon: 0176 96419494 / E-Mail: sportlicher.leiter@fc-kremmen.de).