Interview mit unserem Nachwuchsleiter Marcel Krullis

Nachdem hervorragenden Start unseres Nachwuchses in die 100 jährige Saison des FC Kremmen konnten wir unseren Nachwuchsleiter Marcel Krullis interviewen.

Marcel, wie ist deine Meinung zum Start des Nachwuchses in die Saison?

Ich bin ehrlich gesagt echt überrascht, wie super organisiert und voller Tatendrang wir gestartet sind. Wir haben jetzt wieder extremen Zulauf bekommen was die Quantität (doppelt sich) betrifft. Und das macht sich bemerkbar. Von den Mannschaften, die wir ins Rennen schickten, sind 80 % in der oberen Tabellenhälfte, dass kann man nur für einen gelungenen Start bezeichnen.

Die 100 Jahre – Jubiläumsfeier steht nächstes Jahr an. Wie wollt ihr den Nachwuchs dort präsentieren?

Es ist doch klar das man bei so einem tollem Event jede Altersklasse im Vorschein bringen will, doch da steht der gesamte Verein im Vordergrund und auch wenn wir die letzten Jahre so ein tollen Erfolg hatten im Nachwuchs, werden wir uns in den nächsten Gesprächen darüber einig werden, dass jeder seine Bühne bekommt.

Die Hallensaison steht an. Wie weit seit ihr mit den Turnieren?

Wir sind grad mitten in den Planungen und haben die Termine schon festgesetzt. Wir wissen das die Turniere, die wir jedes Jahr veranstalten, einen regen Zuspruch haben. Demnach planen und handeln wir mit Bedacht. Um es für alle Beteiligten zu einem Highlight wie jedes Jahr machen können.

Im Februar stehen die Wahlen an. Du bist mit Fragezeichen. Warum?

Ich habe jetzt in den letzten 4 Jahren mit meinem Trainerteam extrem viel erreicht. Ich habe ja mehrere Funktionen im Verein und da gab es Zeiten an denen man 7 Tage die Woche auf dem Sportplatz ist (->dadurch  Anwesenheit gefordert wird) und da überlegt man schon das man aufhören sollte. Wir werden innerhalb des Vorstandes Gespräche führen müssen, um die Qualität unseres Nachwuchses weiter verbessern zukönnen. Mein Wunsch ist es weiter zu machen, doch dann muss alles passen. Delegation/Kommunikation ist das Schlagwort für diese Entscheidung.

Du hast mit 7 Trainern und 70 Nachwuchsspielern vor 4 Jahren angefangen. Der Verein konnte dies stark erweitern. Wie kam der Schwung?

In erster Linie sind die Geburtenschwachen Jahrgänge überwunden, so dass wir wieder mehr Kinder in unseren Reihen begrüßen dürfen. Als weiteren Grund ist natürlich  die Vereinsphilosophie zu nennen. Jahrgangsgerechtes Training sowie Mannschaften eines Jahrganges heißt hier unser Erfolgsrezept. Auch die neu ins Leben gerufene Kita-Fußballgruppe hat ein enormes Potential. Jeder der keine Windel mehr trägt und Laufen kann ist hier herzlich Willkommen. Des Weiteren konnten wir im Jahr 2018 14 Trainier mit der C-Lizenz ausbilden. Das war ein Riesenkraftakt für unsere Trainer, da der Lehrgang insgesamt 4 Monate andauerte, hier nochmal ein Riesendank an unsere Trainer. Als weiteres Argument ist hier natürlich der Zusammenhalt unter den Trainern sowie teambildende Events zu nennen. Das macht Spaß und Lust auf Mehr.