Im Sonntagsspiel bei Rüdnitz /Lobetal 1-1 gespielt

Ein Bericht von Thomas Heyer

Mit denkbar schlechten Vorzeichen sind wir zum Auswärtsspiel nach Rüdnitz /Lobetal gefahren. So mussten kurz vor Abfahrt noch zwei Spieler aus dem schon sehr knappen Kader aus privaten Gründen absagen. Um nicht in Unterzahl spielen zu müssen, haben nach endlosen Telefonaten in letzter Minute Lucas (Wünschi) Wünsch und Denis (Joppi) Jopp zugesagt und das Personal der Ersten aufgefüllt.

Trotz aller Umstände war die Stimmung in der Mannschaft sehr positiv und alle wollten den ersten Auswärtssieg erringen. Dementsprechend schwungvoll begann auch die Partie und schon nach wenigen Minuten gab es den ersten Riesen für Felipe, der nach Balleroberung vom Kapitän Christoph Tukorska im 16er bedient wurde und sein Schuss am langen Pfosten vorbei ging. Auch im Anschluss gab es Szenen die zu Toren führen mussten, doch erst ein Schuss von Marc Kilian von 16m, der von Anderson quer gelegt bekam fand im rechten unteren Eck sein Ziel und brachte das 0-1.

Danach gab es Chancen im Minutentakt für uns, doch zu sorglos und leichtfertig wurden sie allesamt vergeben. In der Pause trauerten dann alle den vergebenen Chancen nach und wollten auch konsequent weiterspielen, aber so sah es dann bei weitem nicht mehr aus. Der Gastgeber spielte nach dem Wechsel viel engagierter auf und drängte viel mutiger und gefährlicher auf unser Tor. Uns blieb mehr und mehr nur noch die Möglichkeit durch Konter Gefahr auszustrahlen. In der 62. Minute war es dann Tobias Bauer, der die sich immer größer werdenden Räume nutzte und den 1-1 Ausgleich erzielte.

Im Anschluss bemühten sich beide Seiten darum in Führung zu gehen und machten gehörig Druck. Keine Seite schaffte es aber zu vollbringen und so blieb es beim Leistungsgerechten Unentschieden bis zum Ende. Die vergeben Chancen in Halbzeit eins hätten sicher für einen Sieg gereicht, aber die zweite Halbzeit war nicht gut genug, um diesen dann auch zu erringen. So bleiben wir Auswärts zwar weiter ohne Sieg, aber die Mannschaft hat ein tolles Statement abgegeben, um schwere personelle Situationen zu überstehen. Das ist auch wie ein Sieg zu bewerten und das macht mich echt stolz.