Hoffnungsvoll ins neue Jahr

Der letzte Schnee ist geschmolzen, die letzten Hallenturniere sind gespielt. Es ist Zeit unseren geliebten Sport wieder dorthin zu verlegen, wo er hingehört: nach draußen. Während unsere beiden Männermannschaften den Spielbetrieb bereits am vergangenen Wochenende wieder aufgenommen haben, stehen unsere Nachwuchsteams noch in den Startlöchern zur Rückrunde. Grund genug für uns zusammen mit den Verantwortlichen der Mannschaften die vergangene Hinrunde Revue passieren zu lassen und einen Blick auf die Ziele der bevorstehenden Rückrunde zu werfen.

  • F-Junioren (Jahrgang 2008), Kreisklasse West Staffel C, Platz 7
  • F-Junioren (Jahrgang 2009), Kreisklasse West Staffel A, Platz 9

Unsere F-Junioren, unter anderem gewählt zur FCK-Mannschaft des Jahres 2016, erfreuten sich vor Beginn der Saison großem Zuwachs. Gleich 26 Spieler meldeten sich, um in unserem Verein die ersten Schritte im Fußball zu tätigen. Um diesem Andrang gerecht zu werden, wurden rund um unsere Betreuer Nico Hildebrandt, Bert Kultau, Marcus Morgner und Mike Rogge zwei Teams in die Saison geschickt. Aufgeteilt in die Jahrgänge 2008 und 2009 lernen unsere Nachwuchskicker seither das ABC des Fußballs.

Alle Beteiligten zeigen sich mit der Entwicklung beider Mannschaften sehr zufrieden. Der Jahrgang 2008 lieferte in der Hinrunde tolle Spiele und konnte das ein oder andere Spiel verdient gewinnen. Auch unsere Nachwuchskicker aus dem Jahrgang 2009 zeigten hervorragende Leistungen. Gegen meist ältere Gegner schlugen sich unsere Jungs wacker und ließen mehr und mehr aufblitzen, was ihnen im Training beigebracht wurde.

Die Priorität des Trainergespanns liegt darin, allen Kindern das Fußballspielen beizubringen. Die Platzierungen in der Tabelle sind dabei vollkommen nebensächlich. Getreu dem Teamspruch ‘Alles ist gut, solange wir ein Team sind, Auf geht’s‘ freuen sich dementsprechend auch alle Beteiligten auf die Rückrunde. „Wir wollen, dass die Kinder mit Spaß und Freude Fußball erleben und lernen. Das ist unser Ziel und das ist unser Weg. Gemeinsam wachsen.“

  • E-Junioren, Kreisklasse West Staffel B, Platz 6

Das seit August neu zusammengewürfelte Team um Trainer Martin Steinke erlebte einen holprigen Start in die Saison. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten sich unsere Nachwuchskicker allerdings fangen und die ersten Siege der Saison einfahren. Unter anderem gelang der Mannschaft ein überzeugender 14:0-Erfolg über Birkenwerder. Leider schaltete das Team anschließend einen Gang zurück und konnte zum Ende der Hinrunde nicht an die starken Leistungen anknüpfen.

Die Zielvorgabe des Teams für die Rückrunde liegt darin, Konstanz in die eigenen Leistungen zu bekommen, um somit das Verhältnis zwischen Siegen und Niederlagen zu verbessern.

  • D-Junioren, Kreisklasse West Staffel A, Platz 5

Hinter unseren D-Junioren liegt eine durchwachsene Hinrunde. Der Mannschaft um Trainer Marcel Krullis gelang es nicht immer ihr volles Potenzial ausschöpfen. Auch wenn das Team, wie im Spiel gegen Borgsdorf, durchaus auch überzeugende Spiele zeigte, blieben vor allem zum Ende der Hinrunde aufgrund fehlender Konzentration die gewünschten Ergebnisse leider aus. Bitterste Beispiele lieferten die Partien gegen Löwenberg und Gransee, in denen man nach dominierenden ersten Halbzeiten und klaren Führungen die Spiele jeweils in der Schlussphase noch aus der Hand gab.

Da sich die Mannschaft aber Jahr für Jahr neu aufstellt, hat Trainer Marcel Krullis durchaus mit kleineren Schwierigkeiten gerechnet. Zusammen mit seinem neuen Co-Trainer David Bauer bleibt er dennoch optimistisch. Neben Disziplin, Zusammenhalt und Fitness liegt der Fokus der Trainingsarbeit klar auf der Ausweitung des Spielverständnisses und mehr Kontrolle im eigenen Ballbesitz. Das Trainer-Team zeigt sich rückblickend auf die unnötigen Niederlagen der Hinrunde und angesprochen auf die Ziele der anstehenden Rückrunde kämpferisch.

„Jetzt erst recht. Unsere Ziele sind ganz klar, so viele Punkte sammeln wie es nur möglich ist. Uns ist es völlig egal wer uns als Gegner gegenübersteht, egal welche Liga sie spielen, egal was für ein Lauf sie haben. Wir wollen sie schlagen.“ Eine gehörige Portion Motivation dürfte der Sieg beim eigenen Hallenturnier gebracht haben. Wenn die Jungs wieder an ihre Stärken glauben und es gelingt dieses Selbstvertrauen zu festigen, ist laut Trainer Marcel Krullis bereits der erste Schritt zum Erfolg getan.

  • C-Junioren, Kreisliga, Platz 3

Auch wenn unsere C-Junioren zum Ende der Hinrunde aufgrund der Verletzung  von Leistungsträger Marvin Prien etwas eingebrochen sind, liegt das Team um das Trainergespann Marc Kaiser und Kevin Hergt nach der Hinrunde komplett im Soll der selbstgesteckten Ziele. Wie beim 2:0 Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Oranienburg konnte das Team in der Hinrunde vor allem kämpferisch überzeugen. In der Entwicklung spielerischer Lösungen sieht Trainer Marc Kaiser unterdessen den größten Weiterentwicklungsbedarf.

Zu oft werde der Ball einfach nach vorne geschossen und sich auf die individuelle Klasse einzelner Spieler wie Maxi Förschner, der die Torjägertabelle der Kreisliga mit 23 Treffern anführt, verlassen. Dass sich diese Entwicklung kurzfristig umsetzen lässt, wird vom Trainer allerdings angezweifelt, da beide Übungsleiter aus beruflichen Gründen nicht jedes Training anwesend sein können und sich die Spieler in einem laut Trainer „komplizierten Alter“ befinden, in dem Fußball eine von vielen Interessen ist.

Für die Ziele der Rückrunde möchte das Trainerteam dennoch nicht niedrig stapeln. Platz 2 oder 3 in der Kreisligatabelle sowie das Erreichen des Pokalfinals sollen am Ende der Saison erreicht werden.

Das Potenzial bei den B-Junioren ist durchaus vorhanden, sind sich die Trainer Marius Böttcher und Mark Lindemann sicher. In der Rückrunde will man dies in mehr Punkte ummünzen.
  • B-Junioren, Kreisklasse, Platz 9

Die erste Saisonhälfte verlief für den ältesten FCK-Nachwuchs ernüchternd. Mit einem mageren Pünktchen rangieren die Schützlinge vom Trainertrio Michael Pietzofski, Mark Lindemann und Marius Böttcher auf dem neunten Platz. Bereits vor Beginn der Saison wusste man, dass man mit einem Minikader die Jungs bei Laune halten muss. „Wir hatten noch zwei kurzfristige Abgänge zu verzeichnen und haben daher nur zwölf Spieler, welche dem entsprechenden Jahrgang angehören“, berichtet Marius Böttcher. Aufgrund von Krankheit oder privater Umstände kam es folgerichtig auch dazu, dass man einige Spiele in Unterzahl bestritt.

„Die Jungs zeigten wechselhafte Seiten von sich. In manchen Duellen ließen sie schon früh den Kopf hängen. Andererseits gab es aber auch Spiele, wo wir viel Gutes gesehen haben“, berichtet Mark Lindemann. Gegen den Ligadritten, die SpG Beiersdorf-Kruge, verteidigte man über die vollen 80 Minuten vorbildlich, setzte Nadelstiche in der Offensive und verdiente sich somit ein torloses Remis. „Das macht Hoffnung für die anstehende Rückrunde“, sind sich beide Trainer, die selbst bei den Männerteams des FCK aktiv sind, einig.

Eben jene Rückserie gehen die beiden auch allein als Trainerduo an. Michael Pietzofski erklärte nach der Hinrunde aus privaten Gründen seinen Rücktritt. „Das wirft uns nicht zurück“, ist sich Böttcher sicher. Die Trainingsbeteiligung stimmt, der Wille ist vorhanden, ein schnelles Erfolgserlebnis würde den Zusammenhalt noch mehr stärken. „Uns ist es wichtig, dass die Jungs den Spaß am Fußball nicht verlieren. Wir wollen ihnen einiges beibringen, sie sollen gerne kommen und sich beim FC Kremmen wohl fühlen. Einige besitzen auch das Potenzial, im Männerbereich Fuß zu fassen“, so Lindemann.

Für die B-Junioren startet die Rückrunde in Mühlenbeck. Gegen die zweite Mannschaft des SVM verlor man zum Saisonauftakt daheim mit 0:2. „Da ist was drin. Wenn alle Mann an Bord sind, können wir dort punkten“, glaubt Böttcher an einen positiven Start. Einen großen Dank richtet das Trainergespann auch an die Trainer der C-Junioren: „Die Kommunikation mit Marc Kaiser und Kevin Hergt klappt gut. Wenn es machbar ist, bekommen wir aus dem unteren Jahrgang Unterstützung.“ Hoffnung auf eine erfolgreichere Rückserie ist bei den B-Junioren also da.

Der FC Kremmen bedankt sich auf diesem Weg bei allen Trainern, Betreuern und Eltern für die tatkräftige Unterstützung in der vergangenen Hinrunde und wünscht allen Nachwuchsteams für die anstehende Rückrunde maximalen Erfolg!

Zudem gilt ein besonderer Dank den Mitarbeitern dieses Berichts: Jennifer Neumann, Marcus Morgner, Marcel Krullis, Marc Kaiser und Marius Böttcher.