Halbleere Hände trotz guter Chancen

Personell zog die Zweite am vergangenen Wochenende alle Register. Gleich auf 7 Spieler der spielfreien Kreisoberliga-Truppe konnte Reservecoach Nils Hildebrandt zurückgreifen. Der Erfolg hielt sich am Ende leider in Grenzen. Trotz vieler guter Chancen sprang nur ein 1:1 (1:1)-Remis gegen die SG Storkow heraus. Im harten Abstiegskampf tritt der FCK II damit weiter auf der Stelle.

Schon in der Anfangsphase machte sich bemerkbar, dass die nominellen Verstärkungen aus der Ersten nicht automatisch einen massiven Leistungsschub bedeuten müssen. Kremmen II mühte sich vor allem daran ab, ein vernünftiges Zusammenspiel aufzuziehen. Logischerweise waren die Abläufe untereinander nicht so vertraut. So blieb vieles in der Offensive Stückwerk, die Abstimmung fehlte schlichtweg. Die Gäste wirkten dagegen eingespielter, obwohl sie nicht sonderlich gefährlich auftraten.

Nico Hirschka (vorn rechts) lässt hier Storkows Michael Schröder stehen.

Kein Wunder also, dass die paar Zuschauer kaum Highlights sahen. Nach einigen sehr zaghaften Annäherungsversuchen der Kremmener dauerte es bis zur 27. Minute, bis die Gastgeber den ersten Knaller zündeten. Ein steiles Zuspiel von Kevin Nickel nahm Niclas Köpke direkt ab, doch er fand im heute klasse aufgelegten SGS-Keeper Christoph Brandhorst und seiner Parade seinen Meister. Köpke war es auch, der sein Team wenig später in Führung brachte. Ein kapitaler Stockfehler von Jan Kubaty leitete das Unheil aus Storkower Sicht ein.

Nickel passte zu Köpke, der zielstrebig in den Sechzehner lief, Brandhorst umkurvte und aus spitzem Winkel einschob (37.). Das 1:0 hatte allerdings nur kurz Bestand, denn die Kremmener verfielen in der 41. Minute in Sekundenschlaf. Philipp Schramm durfte einen Freistoß von Florian Beck im Fünfer aus dem Stand in gebückter Haltung einköpfen. Kein FCK-Akteur griff auch nur annähernd ein. Bitter, die wertvolle Führung zur Pause so zu verschenken. Brandhorst vereitelte noch mit einem überragenden Reflex bei einem ebenso guten Köpke-Volley den erneuten Rückstand (44.).

Fehlendes Engagement konnte man der Hildebrandt-Elf in der zweiten Halbzeit nicht vorwerfen. Der Trainer brachte mit Alexandre Song nochmal eine zusätzliche Option für den Angriff. Zwingender wurden die Aktionen nach vorne dennoch nicht. Köpkes (56.) und Christian Fürstenbergs Distanzschüsse (62.) waren kaum der Rede wert. Auch Storkow zeigte höchstens durch einen 30-Meter-Freistoß von Kapitän Max Bochmann (66., 1 Meter drüber) den Willen, noch ein Tor zu erzielen. Erst in der Schlussphase nahmen die Hausherren das Gästetor nochmal richtig unter Beschuss.

Hier springt René Prahl zwar höher als Philipp Schramm. Doch beim 1:1 des SGS-Stürmers ließen ihn die Kremmener sträflich frei einköpfen.

Doch das leidige Manko, die schlechte Chancenverwertung, raubte dem Tabellen-14. die absolut realistische Siegchance. Und zum wiederholten Male Brandhorst, der den Volley des eingewechselten Andy Wicke nach Song-Flanke von der Linie kratzte (78.). Dasselbe Duo kreierte durch eine gute Kombination über Nickel dann die nächste gute Möglichkeit, Wickes Schuss verfehlte das lange Eck knapp (81.). Und auch die dritte Gelegenheit, die beste, ließ Wicke nach Superpass von Nickel aus (86.). Dieser Punktgewinn fühlte sich richtig unvollkommen an.

Die Highlights des Spiels im Video

Einsatzzeiten, Tore, Karten: Zur Spielerstatistik

FCK II: Schneider – Czerwonka, Neumeier, Phillip Neumann (46. Song), Schiprowski, Prahl, Fürstenberg (79. Daniel Neumann), Turkoska, Nickel, Hirschka (64. Wicke), Köpke