FCK-Ballermänner bezwingen Aufsteiger

Der FCK bleibt in der Kreisoberliga punktetechnisch weiter in der Spur und in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Auf der zweiten Etappe ihrer einmonatigen Barnimer Auswärtstournee fuhren die Schwarz-Weißen erneut einen ungefährdeten Erfolg ein. Beim stark ersatzgeschwächten Aufsteiger SV Biesenthal 90 hieß es am Ende 6:0 (3:0) aus Kremmener Sicht.

Die Franke-Schützlinge waren es auch das Team, welches von Beginn an die Initiative in diesem einseitigen Match ergreifen sollte. Mit Diagonalpässen auf die Flügelspieler sollten die Kompaktheit der tief gestaffelten Gastgeber gelockert werden, um dann über die Außen in den Rücken der Abwehr zu kommen. Den Gästen gelang dies desöfteren ansprechend, bei den finalen Pässen und den Abschlüssen mangelte es aber noch an der Feinjustierung bzw. der Durchschlagskraft. Mit der ersten richtigen Chance knipste Kremmen dann.

Lucas Köhn fing einen Fehlpass in der 17. Minute ab und schaltete blitzschnell auf Marc Kaiser um, der aus vollem Lauf erfolgreich abschloss. Während FCK-Keeper Mike Koger einen entspannten Tag verlebte und nur vereinzelt halbherzige Biesenthaler Versuch aufnehmen musste, konnte der FCK den Druck ab Mitte der ersten Halbzeit erhöhen. Nachdem Kevin Hergt in Minute 27 aus Nahdistanz an SVB-Schlussmann Paul Sternbeck scheiterte, sprang der Ronny Kelpin auf der Linie an die Hand. Schiri Kay Howaldts Elfmeterpfiff löste keine Proteste aus. Vom Punkt versenkte Patrick Breyer den Ball zum 0:2 (27.).

Patrick Behrendt (rechts) ackert sich hier an seinem Gegenspieler vorbei.

Der schönsten Treffer der ersten 45 Minuten glückte jedoch einem anderen FCK-Akteur. In der 37. Minute setzte Alexandre Song, der als Spielmacher viele Aktionen einleitete und auch sehr lauffleißig war, nach Flanke von Philipp Heilmann zu einem herrlichen Kopfball aus 11 Metern an, bei dem er Sternbeck keine Chance ließ – 0:3. Das Ergebnis ging zur Pause mehr als in Ordnung, weil die Gäste noch weitere gute Möglichkeiten hatten, aber teilweise die Ruhe im Abschluss. Das machte sich auch nach dem Kabinengang bemerkbar, denn brauchte gut und gerne ein halbes Dutzend Chancen, bis der nächste Treffer fiel.

Bis dahin wurde Kremmen aufgrund der deutlich nachlassenden Kräfte der Biesenthaler kaum noch gefordert, weshalb die Motivation nicht gerade am Siedepunkt war. Das 0:4 wurde schließlich auch unter Mithilfe des Gegners vorbereitet. Einen langen Ball vom Torwart Koger verlängerte Patrick Jahns in den Lauf von Breyer, der sich vor dem Tor keine Blöße gab. Mit zwei weiteren Buden (85., 88.) schraubte er sein Saisonkonto auf sieben. Gegen einen auf dem Zahnfleisch kriechenden Kontrahenten hatte der FCK zu keiner Zeit Probleme, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Die Highlights des Spiels im Video

Bildergalerie auf flickr

Einsatzzeiten, Tore, Karten: Zur Spielerstatistik

FCK: Koger – Neumeier, Moldenhauer, Behrendt, Köhn, Hergt (72. Böttcher), Song, Heilmann (72. Phillip Neumann), Köpke, Breyer, Kaiser