Erste Personalveränderungen offiziell

FCK-Manager Sandy Lüdtke hat am Donnerstag im Namen des Vereins die ersten beiden Neuzugänge für die neue Saison offiziell begrüßt. Wie von Seiten des abgebenden Vereins Rot-Weiß Flatow bereits verlautbart wurde, wechselt Offensivspieler Mikel Pietzofski (Bild oben links), der sich auf den Außenbahnen, aber auch in der Sturmspitze wohlfühlt, nach Kremmen. Mit 14 Toren bei 21 Einsätzen war der 23-Jährige, der während der Jugend bei Vehlefanz und Velten spielte, in der abgelaufenen Kreisliga-Saison maßgeblich am guten Abschneiden der Flatower (Platz 5) beteiligt. „Ich freue mich auf jeden Fall, jetzt eine Liga höher zu spielen, auf die neuen Teamkollegen und das Umfeld. Ich hoffe, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden“, sagt der Youngster.

Zudem verstärkt Philipp Heilmann (Bild oben rechts) vom Kreisliga-Aufsteiger FC Marwitz das Kreisoberliga-Team.  Der zentrale Mittelfeldakteur bewies seine Flexibilität bereits von 2013 bis 2015 beim FC 98 Hennigsdorf in der Brandenburgliga, wo er damals vom aktuellen FCK-Trainer Falk Franke gecoacht wurde. In Marwitz war der 25-Jährige in der 1. Kreisklasse West als Kapitän der Dauerbrenner der Mannschaft. Er absolvierte im vergangenen Spieljahr 27 von 28 möglichen Partien über 90 Minuten (8 Tore). „Ich möchte mit dem FCK gerne eine solch erfolgreiche Saison wie die letzte erleben, wo das Pokalfinale und ein vorderer Tabellenplatz erreicht wurde. In der Kreisoberliga vorne mitzuspielen ist etwas, das mich antreibt“, so Heilmann, der beim FC 98 den kompletten Nachwuchs durchlief.

Schweren Herzens muss der Verein auch zwei Leistungsträger der letzten Jahre ziehen lassen – zumindest vorübergehend. Stefan Schiprowski (Bild unten links, FCK-Mitglied seit 1999) wird sich künftig ganz auf sein Studium konzentrieren und hängt die Töppen für unbestimmte Zeit an den Nagel. „Dieser Schritt fällt mir schwer. Aber die Verletzungsgefahr ist mir im Hinblick auf die Förderung meines Sportstudiums mittlerweile einfach zu hoch. Schließlich muss ich auch an meine kleine Tochter denken“, erklärt „Schibi“. Darüber hinaus geht Kevin Nickel (Bild unten rechts) zum Ortsnachbarn nach Flatow.

„Es war insgeheim der Wunsch meines Opas, der sein Lebtag in Flatow wohnt, mich nochmal im rot-weißen Trikot spielen zu sehen. Zudem habe ich in dort mit dem Fußball begonnen und immer noch eine Menge für den Verein übrig. Das möchte ich ein bisschen zurückgeben. Für mich ist der Wechsel eine Herzensangelegenheit. Kremmen wird trotzdem immer meine Liebe und Heimat bleiben. Jeder, der mich kennt, weiß das“, sagt Nickel, der seit Februar 2009 das FCK-Dress getragen hat und ab der C-Jugend auch von der Nachwuchsschmiede des OFC Eintracht geformt wurde.

Wir vom FC Kremmen heißen Mikel und Philipp herzlich willkommen und wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei uns im Verein. Schibi und Kevin – auch wenn der Abschied schwer fällt, drücken wir euch natürlich ganz doll die Daumen, dass eure weitere berufliche und sportliche Karriere wie geplant läuft. Im Folgenden findet ihr eure ganz persönliche Bildergalerie als Dankeschön für euren unermüdlichen Einsatz bei uns in den vielen Jahren:

Stefan Schiprowski | Kevin Nickel