Empfindliche Nadelstiche gesetzt

„Ein gelungener Start in die neue Saison, dieser 4:1-Sieg gegen Oranienburg“, jubelte Kapitän Thomas Heyer über den überraschend deutlichen Erfolg. Am Anfang war es noch ziemlich holprig bei der SG, die nach Sommerfeld ausweichen musste und auch gleich kalt erwischt wurde. In der vierten Minute machte Frank Woyde das 0:1 nach einem Gewühl im Strafraum. Aber schon in der neunten Minute schaffte Kremmen/Beetz durch Peter Wolf, der einen Pass in die Tiefe von Bernd Napierala erlief und aus spitzem Winkel vollendete, den Ausgleich. Danach entwickelte sich ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

„Bei uns stand zum ersten Mal Andreas ‚Fiete‘ Mattick im Tor und der konnte sich gleich mehrfach mit Paraden auszeichnen“, lobte Heyer, dessen Team noch eine Chance durch Siegmar Breyer nutzen konnte. Zusammen mit Wolf erzwang er einen gefährlichen Rückpass und Torwartfehler – 2:1. Bis zur Halbzeit gab es noch ein paar Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber ohne Erfolg. „In der Pause fand ich nur lobende Worte für den Verlauf der ersten Halbzeit, hatte aber auch gleich warnende Worte für Halbzeit zwei. Wir wussten noch gut aus der letzten Saison, wie körperlich Oranienburg spielen kann“, so Heyer. Und so kam es dann auch, wobei die SG dieses Mal gleich dagegen halten konnten und auch keine Angst vor Körpereinsatz hatte.

„Ziemlich überrascht und ständig reklamierend, hat Oranienburg auch so nicht die Oberhand bekommen.“ Zwar markierte der OFC durch Hartmut Baierl mit einem Kopfball den vermeintlichen Ausgleich, der aber durch den souverän pfeifenden Heiko Buch wegen Aufstützens nicht anerkannt wurde. Mehrere Freistöße vom Strafraumrand brachten nichts, da sie entweder von „Fiete“ abgewehrt wurden oder so geblockt wurden. Dann konnten sich die Hausherren etwas befreien und nach Eingabe von Naperiala durch Andreas Luge das 3:1 erzielen – quasi die Vorentscheidung. Obwohl Oranienburg alles nach vorne warf, konnte „Nappi“ noch einen Konter mit einem flachen Fernschuss zum 4:1-Endstand abschließen.

FCK Ü45: Mattick – Wilsdorf, Heyer, Napierala, Zilske, Breyer, Wolf (Prien, Luge)