Effektiv im ersten Test

Kurzfristig improvisiert, erste Erkenntnisse gewonnen: Trotz des ausgefallenen 6. Spargelhof-Cups konnte sich der FCK am gestrigen Freitag einem ersten Praxistest unterziehen. Beim West-Kreisligisten 1. SV Oberkrämer, der sich schon seit zwei Wochen im Trainingsbetrieb befindet, siegten die Kremmener überraschend deutlich mit 0:4 (0:2).

Als dreifacher Torschütze stach dabei Stürmer Patrick Breyer (links im Bild) heraus, den vierten Treffer steuerte Marius Böttcher per Foulelfmeter bei. Das Endergebnis spielte allerdings den Spielverlauf nicht wieder. Oberkrämer präsentierte sich ambitioniert und qualitativ breit aufgestellt, kombinierte sicher im Mittelfeld und bewegte sich variabel über den Kunstrasenplatz. Im Endeffekt erwiesen sich die Aktionen der Gastgeber aber als brotlose Kunst, weil man in der Gefahrenzone keine Konsequenz im Abschluss zeigte.

Der Kreisoberligist aus Kremmen stand wacker in der Abwehr und hatte insbesondere dort – vor dem Strafraum – das Sagen. Das schnelle, schnörkellose Umschalten bei Ballgewinn verstanden die Gäste über 90 Minuten recht gut und bescherte dem SVO damit Probleme. Der lauf- und spielfreudige Neuzugang Mikel Pietzofski war mit zwei Steilpässen durch die Gasse gleich doppelter Vorlagengeber für Breyer, der Nachwuchskeeper René Heyer jeweils keine Chance im direkten Duell ließ (30., 36.). Auch nach der Pause verweilte die Partie auf absolut ausgeglichenem Niveau.

Weitere Impressionen findet ihr auf unserem flickr-Profil

Oberkrämer (mit Top-Verpflichtung Nicolai Jelitto) versuchte weiterhin, den Ball rasch zirkulieren zu lassen, während Kremmen, bei denen u.a. noch Marc Kaiser (Abszess am Rücken entfernt) und Niclas Köpke (Urlaub) fehlten, mit Balleroberung zackig in die Spitze vorzustoßen. Außer der beachtlichen Geschwindigkeit des Spiels waren nur wenige Highlights in Form von Torchancen auszumachen. Bereits in Minute 47 hatte Alexandre Song Breyer gut freigespielt. Der ließ Heyer im SVO-Kasten mit einer Finte ins Leere laufen und schob locker zum 0:3 ein.

Die Effektivität bei der Chancenverwertung erwies sich an diesem Abend als der deutliche Unterschied zwischen beiden Teams. In der 88. Minute hatte der FCK beim Elfmeterpfiff von Schiri Jörg Meier Glück, dass ein eigentlich sauberes Tackling von Luca Ostendorf gegen Max Rossow als Foul gewertet wurde. Böttcher chippte die Kugel lässig zum 0:4-Endstand in die Tormitte. Für die Schwarz-Weißen gestaltete sich die erste Formüberprüfung also erfolgreich, wenngleich die Abstimmung innerhalb der neuen Formation natürlich noch Luft nach oben hatte.

FCK: Koger – Neumeier, Lindemann, Behrendt, Rossow, Kevin Hergt, Moldenhauer, Heilmann, Song, Pietzofski, Breyer (Schneider, Hecht, Böttcher, Phillip Neumann)