E-Jugend Kreisklasse – Blau-Weiss Leegebruch – FC Kremmen II

Spielbericht von Ingo Dageförde, 30.08.2019

Nach dem Kantersieg zum Auftakt in der Liga legten die Kremmener Jungs auch auswärts nach. Gegen eine völlig überforderte Mannschaft von Blau-Weiss Leegebruch wiederholte unsere E2 das Ergebnis aus dem Heimsieg gegen Oberkrämer und deklassierte den Gegner erneut mit 16:1. Bei hochsommerlichen Temperaturen spielte von Beginn an nur eine Mannschaft und das war der FC Kremmen. Völlig entfesselt spielte heute vor allem Torjäger Kilian, der aus allen Lagen traf, sich mit 9 Toren an die Spitze der Torjäger spielte und dazu 3 Vorlagen machte. Unser zweitbester Schütze in der Rangliste Ludwig legte heute 6 mal auf und erzielte selbst weitere 5 Tore. Die restlichen 2 Tore hämmerte der gewohnt starke Abwehrdirigent Lennard in die Maschen.

Zum Ende des Spiels musste sich jedoch Ronnys Meute fragen, warum hier nicht noch mehr Tore fielen. Dies lag zum einen an den tropischen Temperaturen, weswegen der Schiedsrichter jeweils zur Mitte der Spielhälften vernünftigerweise Trinkpausen gestattete. Zum anderen muss man bemängeln, dass in der Vorwärtsbewegung zu wenig das Spiel – wie vom Trainer gefordert – über die Außen aufgezogen wurde und der jeweils ballführende Spieler oft am Gegner hängenblieb, ohne den besser postierenden Mitspieler in Szene zu setzen. Kapitän Lian, der zum Schluss nach einem schmerzhaften Foul ausgewechselt werden musste, war heute zu ballverliebt, ebenso wie Uwe und Ludwig auf den Flügeln trotz zusammen 9 Vorlagen. Die von ihnen in den ersten beiden Spielen gezeigten Ballstaffetten bekamen wir heute nicht so häufig zu Gesicht, stattdessen reihten sich Fehler im Aufbau und dann auch in der Abwehr ein. Eine mehr als unglückliche Aktion von Torwart Jonas führte gar zu einem absolut unnötigen Gegentreffer.

In der zweiten Hälfte stellte Trainer Ronny mehrfach um und probierte andere Formationen, die Eigensinnigkeit einiger Akteure konnte er auch damit nicht abstellen. Auch wenn wir viele schöne Tore sahen, wobei insbesondere Kilian traf, wie er wollte, muss man doch bemängeln, dass der Sieg nicht noch sehr viel höher ausfiel. Der Gegner war um 2 Klassen unterlegen, jedoch ließen die Kremmener ihre Spielfreude nur selten aufblitzen und verfielen ein ums andere Mal in Passivität und waren mitunter unkonzentriert bei der Ballkontrolle. Der hohe Sieg sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese talentierte Mannschaft sehr viel besser spielen kann. Dafür muss sie geschlossener auftreten und in der Vorwärtsbewegung klüger agieren. Für Gegner wie Borgsdorf, Beetz oder Birkenwerder muss dafür eine bessere Mannschaftsleistung erbracht werden, um erfolgreich zu bleiben. Bei einem 16:1 sollten wir jedoch nicht zu viel meckern und verweisen auf einen Freitagnachmittag mit 30 Grad. Auf geht’s zum Spitzenduell gegen Borgsdorf am kommenden Freitag, um die Tabellenspitze zu verteidigen!