Dank Eigentor: Später Sieg gegen BBC II

Die Durststrecke ist endlich vorbei! Nach zuletzt enttäuschenden Wochen und vier Pleiten am Stück stoppte die Elf von Trainer Nils Hildebrandt den Abwärtstrend mit einem am Ende etwas glücklichen 3:2 (0:1)-Erfolg gegen die Reserve des Birkenwerder BC.

In einem insgesamt ausgeglichen Spiel hatten die Gäste leichte optische und spielerische Vorteile. Im Mittelfeld spielten sie robuster als der FCK II, und auch vor dem Kasten tauchten sie öfter auf, ohne jedoch den absoluten Angriffswirbel aufzuziehen. Dafür waren die Kremmener in der Abwehr, wo der zuletzt angeschlagene Patrick Behrendt aus dem Kader der Ersten Spielpraxis sammelte und konsequent zupackte, über weite Strecken der ersten Halbzeit gut postiert.

In der ersten halben Stunde wurde nur ein Distanzsschuss von Julian Salata zugelassen, der knapp über die Latte zischte (8.). Kremmens Angriffsbemühungen waren hingegen noch überschaubarer. Nach einem Doppelpass mit Lucas Wünsch verfehlte David Bäker in der 11. Minute das Tor nur knapp. Genau wie Marcel Krullis nach seinem Solo den Torwinkel (32.). Insgesamt machte den Hausherren zu schaffen, dass sie bei eigenen Angriffen zu schnell das Mittelfeld überbrückten und zu langsam nachrückten, weshalb die Stürmer im Ballbesitz meist in der Luft hingen.

Gegen Ende der ersten Halbzeit ertappte Coach Hildebrandt sein Team wieder bei teils eklatanten individuellen Fehler. Doch weder der von Behrendt, der den Ball im eigenen Strafraum zum Gegner passte (32., Henning Schneider parierte) noch Schneiders eigener, bei dem er unbedrängt Marc Kilian in die Hacken schoss (34., Dennis Eder schießt vorm leeren Tor ans Außennetz), wurden bestraft – noch nicht. Eine weitere Unaufmerksamkeit brachte den FCK II schließlich mit dem Pausenpfiff ins Hintertreffen.

Maximilian Wolf schob locker ein, nachdem Kremmen nach einem Abschlag den Ball verlor und er allein aufs Tor zulief (45.). Riesiges Pech hatte Wünsch im direkten Gegenzug, als er mit einem wuchtigen Schuss die Latte traf (45.+1). In der Kabine konnte sich der Kreisliga-Absteiger jedoch berappeln und direkt nach der Pause eine Reaktion zeigen. Daniel Neumann schickte in Minute 47 Ric Paulig über Rechtsaußen, der erst mit vollem Körpereinsatz seinen Gegenspieler abschüttelte und dann noch eiskalt in die kurze Ecke verwandelte – 1:1.

Es folgte die beste Phase im FCK-Spiel. Nachdem Bäker ein Querpass abgefangen hatte, schoss der eingewechselte Pascal Herrmann, der für Belebung vorne sorgte, seine Truppe sogar zum 2:1 (55.). Später versäumte er es allerdings, die Führung der „Oranjes“ mit einer weiteren Großchance auszubauen (62.). Insgesamt bedrohte der BBC den Kremmener Tor nicht mehr sonderlich, doch die Gastgeber bekamen es wieder nicht hin, eine Halbzeit ohne Aussetzer zu absolvieren.

In Minute 75 patzten Ronny Hecht und Kilian gleich im Verbund und ließen Wolf gewähren, der ins kurze Eck piekte – 2:2. Doch auch der FCK II profitierte noch von einem Lapsus. Drei Minuten vor Schluss leitete Hecht einen Konter ein. Behrendt versuchte den Steilpass in die Spitze, in den Constantin Fink grätschte und damit seinen Keeper Tim Sander ordentlich verlud (87.). Weil Julian Salata ein weiteres Geschenk des FCK in Person von Kilian nicht öffnete und einen Tausendprozentigen nicht nutzte (90.+3), nahmen die Kremmener letztlich doch den ersehnten Dreier mit.

Bildergalerie auf flickr

Einsatzzeiten, Tore, Karten: Zur Spielerstatistik

FCK II: Schneider – Czerwonka (46. Herrmann), Behrendt, Sommer, Kilian, Daniel Neumann (88. Thoki), Bäker, Paulig, Hecht, Krullis (81. Wuthe), Wünsch