Kameruner Löwe als Verstärkung

Gut zwei Wochen vor dem Rückrundenstart hat der FC Kremmen unverhofft Zuwachs für den Kader der ersten Männermannschaft bekommen. Alexandre Song Bilong wird ab sofort an den Einheiten der Elf von Trainer Falk Franke teilnehmen. Auch Testspiele darf der 19-Jährige, der aufgrund seines Asylantrages seit 3 Monaten in Kremmen wohnt, bereits absolvieren. „Wir warten jetzt noch darauf, dass die offizielle Spielberechtigung vom FLB ausgestellt wird. Das dauert wegen geltender FIFA-Statuten circa 30 Tage“, sagt der Sportliche Leiter des FCK, Sandy Lüdtke.

Der aus der Hauptstadt Yaoundé stammende Kameruner ist zum ersten Mal in einem Verein aktiv. „Ich habe in meiner Heimat in einem sozialen Projekt Fußball gelernt. Dort musste ich für jeden Tag Training einen Euro bezahlen“, so der Afrikaner, der sich trotz der geringen Deutschkenntnisse (spricht Englisch und Italienisch) beim FCK gleich wohlfühlt. „Ich traf auf meist aufgeschlossene Menschen. Ich bin froh, im FC Kremmen gut aufgenommen worden zu sein. Das Training ist gut für mich und ich habe Abwechslung. Ich muss mich noch in das Team einfinden, aber ich hoffe, meine Mannschaft schon bald richtig unterstützen zu können. Ein Stammplatz ist mein Ziel. Ich fühle mich gut im Angriff und im zentralen Mittelfeld“, erklärt Song.